SR-Ausbildung Im Mai/Juni 2010

An alle Vereine im Basketballkreis Hagen

Der Basketballkreis Hagen lädt alle basketballinteressierten und -erfahrenen Sportler ab 15 Jahren ein, sich zum Basketballschiedsrichter ausbilden zu lassen. Besonders richtet sich dieses Angebot an Spieler und Trainer. Der Lehrgang wird von einem vom Westdeutschen Basketball-Verband autorisierten SRAusbilder geleitet. Die Teilnehmer werden in den Bereichen Regelkunde, Schiedsrichtertechnik und Spieladministration umfassend ausgebildet.

Gemäß den aktuellen Maßgaben des WBV zur SR-Ausbildung beinhaltet der Lehrgang 9 Abende zu jeweils 3 Stunden. Planmäßig findet an 5 Abenden theoretischer Unterricht statt, während an 4 Abenden in der Halle Praxis vermittelt wird. Die 9 Abende verteilen sich auf 3 Wochen – jeweils montags, mittwochs und donnerstags (Beginn ca. 18 Uhr). Ein zusätzlicher Tag ist für den Prüfungstermin eingeplant.

Unterricht wird im Pavillon neben der THG-Halle durchgeführt. Für die Praxis stellen Hagener Vereine Hallen-Trainingseinheiten sowie Demoteams zur Verfügung. Benachbarte Basketballkreise, in denen bereits nach diesem Modell neue Schiedsrichter ausgebildet worden sind, wissen von guten Erfahrungen zu berichten. Daher sind alle Vereine aufgerufen, in ihren Reihen nach Interessierten zu suchen. Wichtiger Hinweis für alle Vereine mit Teams in den Hagener Kreisligen: Für die kommende Saison ist geplant, in beiden Hagener Kreisligen die Ansetzungen der Schiedsrichter pro Spiel grundsätzlich als Vereinsansetzungen vorzunehmen. D. h. den Vereinen werden Spiele ihrer Liga zugeteilt, für die sie verpflichtet sind, Schiedsrichter zu stellen. Gerade deswegen sollte jeder Verein intensiv bestrebt sein, eine ausreichende Anzahl Schiedsrichter einsatzbereit zu haben.

Die Kosten trägt der Basketballkreis Hagen. Verbindliche Anmeldungen – bitte vereinsmäßig – können ab sofort per E-Mail erfolgen. Dafür Namen und Geburtsdaten nennen. Anmeldeschluss ist der 30.04.2010. Der Lehrgang findet nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen statt.

Viele Grüße

Hartmut Dichmann (Schiedsrichterwart)

Schreibe einen Kommentar