BG-Spektakel ist Stelldichein vieler ehemaliger Hagener

Bunt kostümiert treten die Teams beim BG-Freiluftturnier an. Foto: Michael Kleinrensing
Bunt kostümiert treten die Teams beim BG-Freiluftturnier an. Foto: Michael Kleinrensing

Hagen. Eine Woche nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft steht in Emst das nächste Großereignis bevor, dem viele heimische Basketballer mindestens ebenso entgegenfiebern: Vom Freitag bis Sonntag wird das 36. Freiluftturnier der BG DEK/Fichte Hagen auf dem Spielfeldern gegenüber dem Emster Markt ausgetragen. Eine Traditionsveranstaltung, die ihn Basketball-Deutschland ihresgleichen sucht.

Waren es in den ersten Jahren nur Hobby- (bis Landesliga) und Thekenteams (bis Bundesliga), so sind in den letzten Jahren verstärkt Mixedmannschaften und die „Rookies“(Anfänger/Vereinslose) hinzugekommen. 83 Teams plus einige Jugendmannschaften werden diesmal erwartet – zur Zufriedenheit der Gastgeber eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr. „Ich bin jetzt das 36. Jahr hintereinander dabei und freue mich immer, alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen, aber auch neue kennenzulernen“, sagt der BG-Vorsitzende Fredi Rissmann und fügt hinzu: „Es sind besonders viele ehemalige Hagener, die von ihren neuen Wohnorten wie Berlin, Düsseldorf, Augsburg, Köln, Hamburg aus nach Hagen kommen oder sogar ein Team mitbringen.“

Trotz aller Feierfreude, so Rissmann, werden die Gedanken auch beim kürzlich verstorbenen Turnier-Mitbegründer Eckart Schulze sein. Auch andere Freiluftturnier-Organisatoren der ersten Stunde wie Helga und Willi Schulze werden fehlen, da die Mutter Elsbeth Schulze am Tag des Turnierbeginns ihren 100. Geburtstag feiert.

Altbekannte Gäste
Viele der Gäste, so die „Sauerländer aus Altena“, oder „15 Jahre Dosenbier macht schlau“, sind seit vielen Jahren dabei, doch es gibt auch Freiluftturnier-Neulinge: So wird ein Team von den Fanclub-Meisterschaften der Bundesligisten, deren Spieler aus ganz Deutschland kommen, erwartet. Besonders gerne gesehen sind traditionell Teams, die sich mit Verkleidungen sehr viel Mühe geben. Ein kleiner Auszug aus den Meldungen lässt viel erwarten: So haben sich etwa „Die Glücksärzte“ ebenso wie „Die Schlümpfe“ gemeldet, es kommen „Beach Beus“, „Marihuana beach Boys meets Havana Club“ oder „Nackt sind wir ein Traum“.

Stark besetzt sind die – allerdings nur vier – Leistungsteams, die am Samstag- und Sonntagnachmittag in der Halle Emst spielen. Akteure wie Phoenix-Center Bernd Kruel, Ex-Nationalspieler Oliver Herkelmann, Saleh Taha oder Benjamin Rust haben sich angekündigt.

Von Jahr zu Jahr ausgefeilter ist die Versorgung der Korbjäger: Etwa mit dem Cocktailstand am Freitag- und Samstagabend, darüberhinaus gibt es beim Catering erstmals zusätzlich ein täglich wechselndes Gericht – Lasagne am Freitagabend, die Asiapfanne am Samstag oder die Erbsensuppe tags darauf. Das Turnier beginnt am Freitag um 16.30 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr. Die letzten Sieger sollen am Sonntag gegen 19 Uhr ermittelt sein.

Schreibe einen Kommentar