Bezirksliga 11: SG Ruhrbaskets – BG Hagen 4 65:69

Bezirksliga 11: SG Ruhrbaskets – BG Hagen 4 65:69 (13:14/21:12/10:20/15:13/6:10)

Mehr Krampf als Kampf: Die Vierte kann das letzte Saisonspiel nach Verlängerung für sich entscheiden

Zum letzten Saisonspiel trat man auswärts in Witten an um dort  die Spielzeit mit einem positiven Ergebnis zu beenden. Verzichten musste man an diesem Tag auf Julian Schulte sowie Marco Litwak.

Die Gastgeber traten nur zu Fünft an weshalb man das Spiel schon von Beginn an auf die leichte Schulter nahm. So kam es auch das man mit sechs Punkten in Rückstand geriet und erst durch einen sieben Punkte-Run zum Viertelende hin in Führung (13:14) gehen konnte.

Im zweiten Viertel kehrte wieder der Schlendrian zurück in das Spiel der BG. In der Verteidigung war man unkonzentriert und lies zu viele Körbe zu, in der Offense konnte man sich keine zwingenden Aktionen erspielen. Und wenn man sich zum Korb durcharbeiten konnte blieb teilweise der ein oder andere Pfiff des Schiedsrichtergespanns aus, welchen man erwartet hatte. Zur Pause lag das Foulverhältnis dementsprechend bei 8:4.

Mit einem Rückstand von 34:26 ging man in den dritten Spielabschnitt in dem man sich nun mehr vorgenommen hat. Ein 12:0 Run verhalf der Vierten zu einer Ein-Punkt-Führung. Nicht nur im Angriff lief es besser, vor allem in der Defense stand man nach einer Umstellung in eine Zonenverteidigung besser und lies in diesem Viertel nur 10 Punkte der Ruhrbaskets zu.

Im letzten Abschnitt haben sich die Gastgeber wieder besser auf die Verteidigung der BG eingestellt und konnten diesen Viertel mit zwei Punkten für sich entscheiden. Somit stand es nach 40 Minuten Spielzeit 59:59 und man ging in die Verlängerung. In dieser gelangen den Wittenern nur zwei „glückliche“ Dreipunkte-Würfe, die Vierte allerdings konnte nur noch durch Fouls daran gehindert werden zu Punkten. An der Freiwurflinie war es dieses Mal Fabian Stamm vorbehalten das Spiel zu entscheiden (5/6 FW).

Lobend zu erwähnen sind Fabian Stamm und Pierre Shirvan die jeweils vier Dreier versenken konnten sowie Björn Tonnätt der unterm Korb nur schwer zu stoppen war.

Fazit: Die Junge Bezirksliga Truppe konnte eine Saison mit Höhen und Tiefen letztendlich auf dem 5. Tabellenplatz beenden, was eine respektables Ergebnis ist. Der Saisonverlauf zeigt, dass in der nächsten Spielzeit noch mehr drin sein kann, dann vielleicht sogar mit einem Coach.

Punkteverteilung BG: Stamm 17, Tonnätt 15, Shirvan 14, Kilic 8, Nierhoff 4, Schnietz 4, Werner 4, Wetzel 2, Hohental

Schreibe einen Kommentar