2. Damen BG: Schwache Wurfquote verhindert Sieg: TV Jahn Siegen 48 – BG Hagen II 27 (Halbzeit 16 – 14)

Am Sonntag reiste die 2.Damen Mannschaft der BG Hagen unter dem Co Trainer Niklas Wetzel nach Siegen um dort gegen die abgestiegene Landesliga Mannschaft des TV Jahn Siegen anzutreten. Unterstützt wurde die Mannschaft von vier U19 Spielerinnen, die es erst ermöglichten überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Im ersten Viertel verschliefen die Spielerinnen komplett die Defense Arbeit, wodurch Siegen zu einem 8:0 kam, bis eine Auszeit weiteres verhinderte. In dieser Auszeit besprach man Umstellungen in der Verteidigung sowie beim Rebound Verhalten; Siegen kam zu diesem Zeitpunkt 4 Minuten zu keinem Punkt, wohingegen die BG selbst 5 Punkte erzielte, dabei jedoch drei Freiwürfe liegen ließ und sich nun auch in der Verteidigung gefangen hatte.

Im zweiten Viertel kämpfen die Spielerinnen der BG noch intensiver, holten Offensive Rebounds und zogen energischer zum Korb. Siegen konnte in diesem Viertel lediglich 4 Punkte machen; dass die BG sich nicht weiter absetzen konnte und ihre Verteidigungsleistungen belohnte lag vor allem daran, dass man ungenaue Pässe spielte, Systeme nicht zu Ende spielte und nicht konsequent den Abschluss zum Korb suchte. Verteidigungstechnisch hatten sich die Spielerinnen nichts vorzuwerfen!

Spielte man die ersten zwei Viertel wirklich stark, kam im dritten Viertel der Absturz; durch Foulprobleme auf der 5 und 2 sah man sich gezwungen kleiner zu spielen, was sich im Rebound zeigte. Oft lud man Siegen ein die zweite Chance zu nutzen, dieses Viertel verlor man deutlich mit 20:9. Doch auch hier wäre mehr drin gewesen, wenn man von 10 Freiwürfen mehr als 2 getroffen hätte; dennoch kämpften die Damen der zweiten Mannschaft bis zum Ende, spielten die angesprochenen Systeme durch und brachten den Gegner ebenfalls in Foulprobleme, welcher jedoch Kadertechnisch sowie größentechnisch anders darauf reagieren konnte. Im vierten Viertel versuchte man durch eine Presse noch mal das Blatt zu wenden, jedoch war der Vorsprung aus dem dritten Viertel der Siegener Mannschaft nicht mehr einzuholen.

Alle Spielerinnen haben gemeinsam als Team gekämpft, und sich ein Lob verdient. Festzuhalten bleibt, dass wenn die Mannschaft so kämpft und sich so ins Spiel zurück beißt, durch Konzentration und eine bessere Wurfauswahl ein Sieg beim nächsten Mal einzufahren ist.

Für die BG punkteten: Backhaus (7); Szeimies (2); Heinicke (2); Will, J. (12); Will, E. (0); Külpmann (2); Polzien (0); Dupke (2)

Schreibe einen Kommentar