Basketball-Regionalliga T.J. Smith macht gegen die BG den Unterschied

E
T.J. Smith macht gegen die BG den Unterschied

03.02.2012 | 23:14 Uhr  Hagen.Der Überraschungs-Coup gegen den Tabellendritten war zur Pause greifbar, doch er blieb aus: Basketball-Regionalligist BG Hagen führte zwar zur Halbzeit mit 47:44 gegen den SVD Dortmund, musste sich am Ende doch mit 99:109 geschlagen geben. Auch weil die Gäste in T.J. Smith den überragenden Akteur auf dem Feld stellten.

 „Am Ende war es ein Mann, der den Unterschied gemacht hat.“ Es war nicht schwer zu erraten, wen BG-Trainer Kosta Filippou meinte. Dortmunds Timothy Lamont – genannt T.J. – Smith stand als einziger der 20 eingesetzten Akteure in der Otto-Densch-Halle 40 Minuten auf dem Parkett – und das hatte seinen guten Grund. 38 Punkte legte der 28-jährige Amerikaner auf, mit zwölf Assists setzte er aber auch seine Nebenspieler mustergültig ein – und griff sich nebenbei noch fünf Steals und elf Rebounds. „Ihn konnten wir einfach nicht stoppen“, bedauerte Filippou.

Sechs Ktistos-Dreier
Das galt in Halbzeit eins allerdings noch nicht. Hier dominierte vielmehr die erstmals mit Dominik Spohr verstärkte BG, die aus der Distanz hochprozentig traf. Erst nach dem 17:8 (6. Minute) durch den ersten von sechs Dreiern des starken Greg Ktistos kam der SVD etwas heran, weil die Gastgeber defensiv Abstimmungsprobleme am Brett hatten. Doch nur kurz brachte Tim Schönborn Dortmund beim 39:40 (18.) in Führung. Nach zwei Ktistos-Dreiern lag zur Pause wieder die BG vorn.

Dabei blieb es nicht lange, nun drehte Smith auf, im gleichen Maß verloren die Gastgeber ihren Rhythmus. Als Dortmunds US-Spielmacher spektakulär per Alley-oop zum 52:64 vollstreckte (26.). bat Filippou zur zweiten Auszeit im dritten Viertel. Diesmal wirkte es, mit Oliver Radtke anstelle der blaß bleibenden Thomas Fairley und Thorsten Bohnenkamp am Brett und einem nun stärker werdenden Dominik Wilkins startete die BG zur Aufholjagd. Beim 74:72 durch Wilkins’ Dreier (31.) schien die Wende geschafft, es blieb indes die einzige Führung in Halbzeit zwei. Bis zum 81:81 (33.) blieb man im Spiel, ehe Ex-BG-Akteur Yannick Opitz per Dreier Dortmunds Endspurt einleitete. In dem war Smith nun endgültig nicht mehr zu bremsen, während die BG zu viele leichte Chancen vergab. Trotzdem ist Filippou überzeugt: „Die Mannschaft, die wir jetzt haben, ist ein sehr gutes Team.“ Sie muss sich aber in dieser Konstellation jetzt schnell einspielen.

BG: Shirvan (3), Ktistos (20, 6/9 Dreier, 11 Assists), Radtke (7), Spohr (23), Wilkins (17), Idahosa (5), Bohnenkamp, Fritze (2), Fairley (6), Rockmann (16).

Schreibe einen Kommentar