BG Hagen – Bochum Astrostars 74:63 – Eine fast fehlerfreie erste Halbzeit sichert den Sieg

Oberliga 2 Damen – Spieltag 14: BG Hagen – Bochum Astrostars 74:63 (22:12/25:14/13:15/14:22)

Eine fast fehlerfreie erste Halbzeit sichert den Sieg

Im „Spiel im Platz 3“ zeigten die Damen eine erste Halbzeit, in der man Basketball (fast) in Perfektion erleben konnte. [pullquote] Erst in der 22. Spielminute schalteten wir einen Gang (zu viel) zurück. Zu diesem Zeitpunkt führten wir mit 25 Punkten und das Spiel sah sicher gewonnen aus.[/pullquote] Mit einem 8:0-Start begann die Partie vielversprechend. Erst in der vierten Minute kamen die Gäste aus Bochum zu ihren ersten Punkten von der Freiwurflinie. Trotzdem blieben die BGlerinnen am Drücker. Gute Defense, eine sehr gute Transition und dazu eine gute Mischung aus freien Würfen und gelungen Aktionen zum Korb konnten vom Regionalligaabsteiger aus Bochum nicht gestoppt werden. Bochum versuchte in Form der starken Centerin Friedrich dagegenzuhalten, am Ende mit 29 Pkt. Topscorererin ihrer Farben, war aber letztendlich chancenlos gegen das mannschaftlich geschlossene Auftreten der Gastgeberinnen. So wurde das erste Viertel mit 22:12 gewonnen und auch das zweite Viertel ging deutlich mit 25:14 an die Hagenerinnen. Zur Halbzeit lag man somit schon mit 21 Punkten in Führung (47:26). Damit hatte wohl niemand gerechnet. Nicht die Gäste, nicht der Gästecoach, aber auch nicht die BGlerinnen samt Coach. „Die Astrostars spielten gut, aber Hagen einfach noch besser“ resümierte Gäste-Coach Armin Lorenz.

Erst in der 22. Spielminute schalteten wir einen Gang (zu viel) zurück. Zu diesem Zeitpunkt führten wir mit 25 Punkten und das Spiel sah sicher gewonnen aus. Bochum traf nun die besseren Entscheidungen und bei uns ging die gute Freiwurfquote der ersten Halbzeit in den Keller (5 von 13). So konnten die Gäste das dritte Viertel knapp für sich entscheiden ohne den Spielstand großartig zu verkürzen (60:41). Im letzten Spielabschnitt schafften wir es dann nicht mehr den dringend benötigten Gang höher zu schalten. Bochum verteidigte nun mit einer Pressverteidigung und wir schafften es nicht wirklich uns dagegen zu wehren. Zum Schluss war dann aber die Hypothek der ersten Halbzeit zu hoch, so dass es für Bochum nur zu Ergebniskosmetik reichte. Mit 74:63 gewannen wir das Spiel und sind damit zum ersten Mal ohne punktgleiche andere Teams dritter der Oberliga.

„Erfreulich waren die Saisonbestleistungen von Samira Witt und Cassandra Krüger, die immer wieder von den Außenspielerinnen gefunden wurden und hochprozentig abschlossen. Aber auch Michelle Szeimies zeigte wieder lobenswerten Einsatz und spielte frech auf. Insgesamt betrachtet war es aber eine Leistung des kompletten Teams, dass hoffentlich weiterhin auf diesem Niveau spielt“ so ein begeisterter Coach Martin Miethling.

Pkt. BG Hagen: Cassandra Krüger (16), Anna-Lisa Asmus und Samira Witt (je 13), Malena Hauck (11), Michelle Szeimies und Judith Sadowsky (je 6), Katrin Schrage (5), Mareen Thimm und Jana Elflein (je 2).

Pkt. Bochum Astrostars: Friedrich (29), Thomas (16), Katzy & Holst (je 6), Linnemann (4), Furmaniak & Gierth (je 1), Stopp, Goddemeier, Mathieu & Sondermann (je 0).

Schreibe einen Kommentar