Mit viel Energie setzt BG Hagen Ausrufezeichen. BG 1 gewinnt gegen Grevenbroich 91 : 62 !!

Einen überraschenden 92:61-Erfolg fuhren Courage Idahosa (am Ball) und Co. gegen Grevenbroich ein.
Einen überraschenden 92:61-Erfolg fuhren Courage Idahosa (am Ball) und Co. gegen Grevenbroich ein.

Hagen.Basketball-Erstregionalligist BG Hagen hat sich nach der enttäuschenden Pleite gegen Bonn-Meckenheim eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim 91:62 (51:27) gegen BSG Grevenbroich gelang dem Team von Kosta Filippou eine offensiv wie defensiv überragende Vorstellung.

Normalerweise ist die Otto-Densch-Halle ein beliebtes Ziel für Teams aus der oberen Tabellenregion. Doch am gestrigen Freitagabend war es die BG, die ihren Gegner nach allen Regeln der Kunst aus der Halle schoss. „Wir haben von Anfang an mit viel Energie und Selbstvertrauen gespielt. Nur so kann es gehen“, berichtete ein erleichterter Coach Filippou. Vor allem eine herausragende Vorstellung von Spielmacher Greg Ktistou, dem ganze acht Dreier gelangen, führte die Entscheidung schon zur Halbzeit herbei.

Dabei standen die Zeichen vor der Partie bei den abstiegsgefährdeten Eilpern noch äußerst schlecht. Kurzfristig fehlten neben Benny Rust auch noch Sören Fritze und Thorsten Bohnenkamp, dem wohl wegen anhaltender Rückenbeschwerden das Saisonaus droht. Matthias Weber ging zudem lädiert ins Spiel und setzte sich nach nur sechs gespielten Minuten in Zivil auf die Bank. Unterstützung brauchten seine Mitspieler indes nicht mehr. Die BGer legten vor allem dank eines Dreierfestivals im zweiten Viertel den Grundstein für den bitter benötigten Sieg. Als Max Rockmann zum 38:24 (17.) per Distanzwurf traf, streuten auch Dennis Shirvan (41:24) und Dominik Spohr (46:24) von draußen ein. Die uninspiriert agierenden Gäste kamen nicht mehr zurück, fielen im letzten Spielabschnitt nur noch mit Frustaktionen auf. Nachdem ein BSG-Akteur Rockmann das Trikot halb zerriss und ihm auch noch eine blutige Wunde an der Schulter verpasste, schickte der gleiche Spieler unsanft Dominik Wilkins zu Boden. Doch aus dem Ärger der BG-Anhänger wurde schnell wieder Jubel, als Spohr elegant einen Alley-Oop rückwärts einnetzte.

„Genau so müssen wir am Sonntag gegen Willich spielen. Dann sind wir wieder zurück auf der Landkarte“, so Filippou.

BG Hagen: Shirvan (10), Ktistou (26), Radtke (2), Spohr (12), Weber (4), Wilkins (8), Idahosa (4), Taha, Fairley (11), Rockmann (14).

Schreibe einen Kommentar