VFL Bochum BG – BG Hagen 45:42

Oberliga 2 Damen – Spieltag 21:  VFL Bochum BG – BG Hagen 45:42 (12:4/8:13/7:13/15:12)

Unverdiente Niederlage

Der gesamte erste Spielabschnitt war von unserer Seite geprägt von einer Wurfquote, die fast ins Negative ging. „Da fiel nichts rein“ so Trainer Miethling. Zum Glück konnten auch die Bochumerinnen daraus keinen größeren Vorsprung erspielen und das erste Viertel endete 4:12 aus Hagener Sicht. Die Viertel zwei und drei gehörten dann aber wieder der BG, die dieses Mal nur mit sieben Spielerinnen antreten konnte. Ein sehr gute Teamrebounding, „das Beste, was wir diese Saison gezeigt haben“ laut Miethling, sorgte für gute Verteidigung und kaum zweite Chancen. Nun konnten wir auch wieder den ein oder anderen Fastbreak laufen und einfache Punkte erspielen. Mit einer 3-Punkt-Führung ging es ins letzte Viertel (27:30). Dort bliebt man bis zur 39. Min. in Führung, aber ein Dreier von Bochum sorgte dann für die Wende (41:39). Die letzten zwei Minuten blieben hauchdünn. Erst führten wir wieder mit 41:42, dann konnte der VFL aus einem Zufallsprodukt von der Seitenlinie punkten (43:42). Nach einem Turnover bekamen die Bochumerinnen noch 2 Freiwürfe zugesprochen und verwandelten diese sicher (45:42). Es waren noch 8 Sek. auf der Uhr, als Trainer Miethling zur letzten Auszeit bitten wollte, aber auf einmal hieß es, dass die BG keine Auszeit mehr hätte. Das sorgte für mächtig Ärger, weil bei der letzten Auszeit in der 38. Minute extra am Tisch nachgefragt wurde, ob anschließend uns noch eine Auszeit zur Verfügung steht und der Anschreiber diese Frage eindeutig mit „Ja“ beantwortet hatte. So musste der letzte Angriff nicht nur von der Baseline erfolgen, sondern auch noch auf rein rufen erfolgreich per Dreier beendet werden. Das gelang leider nicht und somit verloren wir mit 3 Pkt. gegen den nun Tabellenzehnten.

„Ich mache der gegnerischen Mannschaften keinen Vorwurf, aber das, was sich der Anschreiber da geleistet hat, war einfach unsportlich“ so Trainer Martin Miethling. Miethling weiter: „Sollte dadurch der VFL die Liga halten, sie haben sich nun vom vorletzten Platz auf den rettenden zehnten Platz vorgemogelt, wäre das dem BC Soest gegenüber eine große Sauerei. Wobei Ihnen eigentlich der Zwangsabstieg drohen müsste, da durch die Fusion mit den Astrostars Bochum nur eine Mannschaft in der Liga bleiben darf und da wünscht man dem Team des VFL viel Spaß in der Landesliga!“

Pkt. BG Hagen: Malena Hauck (11), Judith Sadowsky (10 / 1 Dreier), Anna-Lisa Asmus (9), Samira Witt (6), Michelle Szeimies (4), Alexandra Löpke (2), Heike Storkmann (0).

Schreibe einen Kommentar