Oberliga 2 Damen: Wenn Sport zur Nebensache wird

BG Hagen – RC Borken-Hoxfeld 50:45 (18:9/19:17/6:10/7:9)

Sieg gerät nach Verletzung von Judith Sadowsky zur Nebensache

Einen auf ganzer Linie überlegenen Starten legten wir in den ersten sieben Minuten hin. 18:4 lagen wir in Front und total überforderte Gäste standen auf dem Platz. Schon zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich schnell ab, dass an einen richtigen Spielrhythmus heute nicht zu denken war. Die Schiedsrichter pfiffen auf beiden Seiten eine so kleinliche Linie, das an Basketball spielen nicht zu denken war.

Schon nach kurzer Zeit beschwerten sich beide Trainer beim Schiedsrichtergespann, aber ohne Ergebnis. Daraufhin stellten wir das verteidigen ein. Borken punktete einfach, während wir die einfachen Punkte an der Freiwurflinie liegen ließen. Am Ende des ersten Viertels stand trotzdem noch ein deutliches 18:9 auf der Anzeigetafel. Ein ähnliches Bild zeichnete sich im zweiten Viertel ab. Wir verwarfen viele Freiwürfe (8/15 FW) und Borken kam im Gegenzug zu einfachen Punkten ohne aber den Vorsprung zu verkürzen. Mit 19:17 konnten wir den Spielabschnitt knapp gewinnen und die Führung zur Halbzeit auf 37:26 ausbauen.

Das dritte Viertel war dann überhaupt nicht schön anzusehen. Die Schiedsrichter verließen nun ihre kleinliche Linie und ließen viel laufen. Diesen Richtungswechsel verkrafteten beide Mannschaften schlecht und das Viertel ging mit 6:10 verloren (43:36), wobei keine Mannschaft überzeugen konnte. In der 33. Spielminute passierte es dann. Bei einer Reboundaktion verdrehte sich Judith Sadowsky das Knie und musste mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren werden – gute Besserung!

Judith Sadowsky schied verletzt aus

Nach diesem Schockmoment ging es nur noch drum, dass Spiel einigermaßen über die Bühne zu bringen. Mit einem Dreier konnten die Gäste auf -2 Punkte verkürzen (45:43), aber Punkte von Janine Will, Alexandra Löpke und Malena Hauck brachten dann den Zittersieg nach Hause.

„Es gibt Situationen im Sport, da gerät alles schnell zur Nebensache. Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken für Mittwoch, dass sich die Verletzung von Judith nicht als schwerwiegender herausstellt“ erklärt Trainer Martin Miethling.

Pkt. BG Hagen: Malena Hauck (16), Alexandra Löpke (7), Elisa Maat und Samira Witt (je 6), Katrin Schrage und Anna-Lisa Asmus (je 4), Michelle Szeimies (3), Janine Will und Judith Sadowsky (je 2), Jana Elflein (0).

Pkt. Borken-Hoxfeld: Schulz (13), Ulmenberg (10), Dirks (6), Bieling (5), Cluse (4), Holdschlag (3), Hessefort & Ehling (je 2).

Schreibe einen Kommentar