Oberliga 2 Damen: Unerwartet deutlicher Sieg im Spitzenspiel

BG Hagen – BC Soest 64:42 (14:6/18:15/16:17/16:4)

Unerwartet deutlicher Sieg im Spitzenspiel

Die ohne ihre Topscorerin angereisten Gäste aus Soest konnten nur die ersten 3 Minuten mithalten. Clever agierten die Gastgeber gegen die Soester Presse und 8 Punkte in Serie von Malena Hauck stellten frühzeitig die Weichen auf Sieg (10:2). Nach dem ersten Viertel führten wir mit 8 Punkten (14:6) und schon hier war klar, dass auch der direkte Vergleich gewonnen werden musste (das Hinspiel ging mit 13 Punkten (54:41) verloren). Im zweiten Viertel wurde die Defense auf beiden Seiten etwas vernachlässigt. Besonders im Rebounding waren die Gäste meistens reaktionsschneller und erarbeiteten sich darüber viele zweite und dritte Chancen. Aber auch dieser Spielabschnitt konnte mit 3 Punkten gewonnen werden. Somit ging es mit 32:21 in die Halbzeitkabine.

Aktiver starteten die Gäste aus Soest in die zweiten 20 Minuten. Nach 36:23 (22. Min) schickten wir die Soesterinnen 10-mal in Serie, kurz unterbrochen durch einen Dreier von Sabrina Wisniewski, an die Freiwurflinie. Einzig die schlechte Freiwurfquote sorgte dafür, dass Soest nicht den Spielstand weiter verkürzen konnte (5/10 FW). Auch in den restlichen Minuten des dritten Viertels kamen wir durch Unkonzentriertheiten zu oft zu spät und weitere 9 Freiwürfe waren die Folge. „Das waren einfach zu viele leichte Punkte“ stellte Coach Miethling fest und somit gewannen die Soesterinnen, die 9 ihrer 17 Punkte an der Freiwurflinie sammelten, das dritte Viertel mit 17:16. In den letzten 10 Minuten machte sich nun die Foulbelastung bemerkbar. Soest konnte nicht mehr so aggressiv, wie gewohnt, verteidigen und das bestraften wir. Nachdem wir den ersten Korb im Viertel hinnehmen mussten (48:40), starteten wir einen 16:0-Lauf und überrannten ein ums andere Mal die Defense der Gäste. So konnte die Differenz noch einmal deutlich nach oben geschraubt werden, wobei der hohe 64:42-Sieg am Ende auch vollkommen gerechtfertigt war.

„Unser neu einstudierter Pressbreak hat sehr gut funktioniert, aber gegen die gute 3-2-Zone hatten wir doch so unsere Probleme. Trotzdem haben wir am Ende einen unerwartet deutlichen Sieg gelandet“ fasste Trainer Miethling die Partie zusammen.

Pkt. BG Hagen: Malena Hauck (18), Alexandra Löpke (10), Anna-Lisa Asmus (9), Michelle Szeimies (8), Sabrina Wisniewski (5 / 1 Dreier), Janine Will und Elisa Maat (je 5), Jana Elflein und Samira Witt (je 2), Katrin Schrage (0), Kristina Hußmann (n.E.).

Pkt. BC Soest: Rosan (15), Brunnberg (7), Zöllner (6), Jahnich (5), Weindorf (4), Niederschuh (3), Dahmann (2), Humberg, Rensmann & Schenkel (je 0).

Schreibe einen Kommentar