Bei BG-Turnier so viel spielen wie nie

39. BG Turnier
Am übernächsten Wochenende strecken sie sich wieder nach dem Ball: Das 39. Basketball-Freiluftturnier der BG Hagen findet vom 19. bis 21. Juli auf Emst statt.Foto:Michael KLEINRENSING

Hagen. Ballfertigkeit? Gut, Ballfertigkeit ist sicher auch gefragt. Vor allem aber Kreativität. Denn das Basketball-Freiluftturnier der BG Hagen ist kein normales Sommerturnier, von denen es in den Ballsportarten aktuell reichlich gibt. Das Spektakel auf Emst am ersten Sommerferien-Wochenende, diesmal ist das der 19.-21. Juli, genießt nicht nur in Hagen legendären Ruf. Und dort meldet man sich eben nicht mit dem Klubnamen an, sondern als „Anaballica“, „Helden am Ball, Götter am Kelch“ oder „Kein Bock auf Block“. Ebenso findig wie bei der Namensgebung sind manche bei der Ausstaffierung, für sie ist der Sieg beim Kostümpreis wichtiger als der Erfolg unter den Körben. Zur 39. Austragung lädt die BG in der nächsten Woche nach Emst.

Am Spielplan arbeitet BG-Klubchef Fredi Rissmann noch – keine einfache Aufgabe angesichts von erneut mehr als 80 teilnehmenden Mannschaften. „Die einen wollen nur Freitag und Samstag spielen, andere auf keinen Fall gegen Airbag Opitz, dritte am Sonntag nicht zu früh“, sagt Rissmann, versichert aber: „Alle Wünsche von 84 Teams werden berücksichtigt. Irgendwie kriegen wir das hin.“ Auch kurzfristige Änderungswünsche von Mannschaften, die plötzlich doch nur zu anderen Zeiten komplett sind, können den Vorsitzenden nach 38 BG-Turnieren nicht mehr aus der Fassung bringen: „Am schlimmsten sind sowieso die aus dem eigenen Verein, die noch melden wollen, wenn die Gruppeneinteilung schon steht.“

Das ist jetzt der Fall, in den Klassen Mixed, Hobby und Rookies stehen die Felder, nur in der Kategorie Leistung – die früheren Thekenmannschaften – haben bisher erst zwei Teams Interesse gezeigt. Und können sich auf einen Playoff-Modus einstellen. Rissmann: „Vielleicht spielen wir da ,Best of five’.“ In den übrigen Klassen indes ist die Resonanz groß, deshalb tritt ein Großteil in Sechsergruppen an. „Die meisten Teilnehmer werden so viele Spiele wie noch nie bestreiten können“, sagt Rissmann. Was gerade für die Anfänger gilt, denn es gibt mehr Rookies-Teams als bisher. Rissmann: „Aus dem Fan-Umfeld von Phoenix kommen einige neue Mannschaften.“ Was auch dazu führt, dass sich der Trend zur Verjüngung fortsetzt.

Beim 39. haben die BG-Verantwortlichen auch schon das 40. BG-Freiluftturnier im nächsten Jahr im Blick. „Wir arbeiten auf das Jubiläum hin“, sagt Rissmann, dafür will man das Fernsehen begeistern. Und produziert deshalb schon beim aktuellen Turnier Filmaufnahmen. Wobei die Kreativität der Teilnehmer ja auch für schöne Fernsehbilder nicht schaden kann.

Axel Gaiser