Testspielsieg gegen den Landesligisten SE Gevelsberg

SE Gevelsberg – BG Hagen 66:90 (16:28/17:17/15:21/18:24)

Etwas holprig begann auf beiden Seiten der Start in die Partie. Wobei nicht die Offense stockte, sondern eher die Defense. Nach 7 gespielten Minuten stand es schon 16:16. In den letzten 3 Minuten des ersten Viertels griff nun die Defense der Hagenerinnen besser. Einige Fastbreaks wurden sicher abgeschlossen und das erste Viertel mit einem 12:0-Lauf beendet (28:16). Bis zur 14. Minute blieb es bei einer sicheren 12-Punkte-Führung. Es folgte eine kurze Phase des Blackouts der Gastgeberinnen, die die BGlerinnen mit 10 Punkten in Serie ausnutzten (44:22). Anschließend riss der Faden im eigenen Spiel. Nur noch ein magerer Punkt gelang uns in den letzten 2 Minuten (1/4 FW), während Gevelsberg den Spielstand wieder etwas positiver gestalten konnten und mit einem 12-Punkte-Rückstand in die Halbzeitkabine ging (45:33).

In die zweite Halbzeit startete die BG mit einer Zonenverteidigung. Diese funktionierte sehr gut und schnell war der Vorsprung wieder auf 21 Punkte angewachsen (57:36). Eine Änderung der Zonenaufstellung spielte dann aber wieder den Gastgeberinnen in die Karten und es bedurfte einer Auszeit um wieder die nötige Konzentration auf das Feld zu bringen. Mit einem Spielstand von 66:48 ging es in die letzten 10 Minuten. Innerhalb der ersten 5 Minuten bauten die BGlerinnen die Führung auf 25 Pkt. aus (78:53). Anschließend, und das eigentlich bis zum Ende, spielten beide Teams munteren Basketball, ohne das Ergebnis noch großartig zu beeinflussen. Der 90:66-Sieg war für beide Mannschaften ein guter, erster Test und Gradmesser.

Besonders gefreut hat mich heute der gute Einstand aller drei Neuzugänge, die allesamt zweistellig scorten. Trotzdem haben wir auch eine weitere Stärke beibehalten, denn das Team ist weiterhin ausgeglichen besetzt. So steuerten auch Malena Hauck und Anna-Lisa Asmus zweistellige Punkteausbeuten zu. Nur mit den 66 Gegenpunkten können wir nicht zufrieden sein, da muss defensiv besser gearbeitet werden“ bilanzierte Trainer Martin Miethling.

Pkt. BG Hagen: Meike Wiesbaum (16|1 Dreier), Mareen Thimm (15|1 Dreier), Malena Hauck & Anna-Lisa Asmus (je 12), Nele Schachtsiek (11), Alexandra Löpke & Kristina Hußmann (je 8), Elaine Will & Sabrina Wisniewski (je 3|je 1 Dreier), Jana Elflein (2).