Zweite Auflage des Goldschmiede Adam Cups endet mit zwei Siegern / ACCENT Baskets Salzkotten und BG Hagen teilen sich Turniersieg

Aufgrund einer kurzfristigen Absage vom Team aus Opladen, die verletzungsbedingt leider kein Team für das Turnier zusammen bekamen, musste der Turnierplan zunächst etwas verändert werden. Statt den ursprünglich geplanten Halbfinale – Finale Modus wurde nun jeder gegen jeden gespielt. Aber auch die drei angetretenen Teams konnten zwei Wochen vor Saisonbeginn nicht in Bestbesetzung spielen. Bergedorf trennte sich kurz vor Turnierbeginn von ihrem US-Import Spieler und auch drei weitere Leistungsträger mussten aufgrund von Verletzungen in Hamburg bleiben. Bei Salzkotten fehlten mit Finke, Lieneke und Tusek ebenfalls drei wichtige Spieler und auch der Gastgeber BG Hagen musste auf Paulsen ( Erkältung ), Shirvan ( Knie ) und über weite Strecken Krume ( Schlag auf dem Arm ) verzichten.

So trafen im ersten Spiel des Turniers die TSG Bergedorf Hamburg und das Team aus Salzkotten aufeinander. Bis zur 36. Minute war es ein durchaus offener Schlagabtausch, 52:48 für Salzkotten ehe sich das klassenhöhere Team mit einem 15:2 Lauf zum Endergebnis 67:50 absetzte. Das zweite Spiel spielten nach einer einstündigen Pause der Gastbeger BG Hagen gegen das Team aus Hamburg. Die BG startete sehr gut und so stand es nach 8.Minuten 24:4 aus Sicht der BG. Das erlaubte den BG Coaches Kosta Filippou und Emir Ribic im Hinblick auf das direkt im Anschluss stattfindende Spiel gegen Salzkotten, schon früh munter durchzuwechseln und allen Spielern genug Zeit zu geben sich zu präsentieren. Am Ende kam dabei ein 82:68 für die BG raus, bei dem alle 10 Spieler sich in die Scoringliste eintrugen.

Das ursprünglich geplante ,,Finale´´ wurde durch diesen Verlauf dann doch ausgetragen. Beide Teams zeigten von Beginn an, zumindest offensiv guten Basketball ( 23:23 nach dem ersten Viertel ), wobei bei der BG im zweiten Viertel ein deutlicher Bruch ins Spiel kam und dadurch Salzkotten zur Halbzeit deutlich 33:48 in Führung lag. Doch direkt nach dem Wechsel konnte der Gastgeber mit einem 18:8 Run das Spiel wieder in Schlagdistanz bringen ( 51:56 ). Jetzt sollte es sowohl mit guten Aktionen als auch einigen unnötigen Fehlern auf beiden Seiten munter hin und her gehen bevor Geburtstagskind Sören Fritze zwei Minuten vor Ende per Dreier zum 78:78 ausglich. Der Rest des Spiels in Kurzform.

39.Min
– Salzkotten verfehlt
– BG verliert den Ball im Vorfeld
– Salzkotten Lay Up zum 78:80
– BG verfehlt Dreier
– Foul zwei FW Salzkotten beide drin 78:82
– BG verfehlt Dreier
– Foul zwei FW Salzkotten einer drin 78:83
– BG Ballverlust
– Salzkotten Lay Up 78:85

40.Minute
– Foul zwei FW BG einer drin 79:85
– Foul zwei FW Salzkotten einer drin 79:86
– Lay Up BG 81:86
– Foul zwei FW Salzkotten beide daneben
– BG verfehlt Dreier
– Foul zwei FW Salzkotten einer drin 81:87
– Dreier BG 84:87
– Steal BG
– Dreier BG 87:87 mit Schlusssiren

Nach zwei Spielen an einem Tag einigten sich die Teams, die Verlängerung dann nicht auszutragen und sich den Turniersieg zu teilen.

Fazit von BG Coach nach dem Turnier: ,, Das Spiel gegen Hamburg war insofern gut und wichtig für uns, dass jeder nochmal Minuten bekommt und sich präsentieren kann. Im Spiel gegen Salzkotten hat man deutlich gesehen, dass wir im Gegensatz zu Salzkotten ein neuformiertes Team sind, dass sich immer noch finden muss, offensiv aber vor allem defensiv. Wir haben Phasen, die schon sehr gut sind aber auch Phasen, wie z.B. das zweite Viertel heute, in denen wir den Faden zu lange verlieren. Es ist uns allen klar, dass wir noch viel zu tun haben, denn unser Potenzial nach oben ist noch groß. ´´

Ein großes Dankeschön geht nach dem Turnier natürlich an die Teams, den Helfern aus unserer dritten Mannschaft ( Danke Jungs, habt ihr toll gemacht ), den Schiedsrichtern ( hier ein extra Danke an Kai Blümel ) und natürlich an unseren Sponsor Goldschmiede Adam!

Für die BG gespielt haben: Sorgenicht ( 10 gegen Bergedorf / 0 gegen Hamburg ), Ktistos 18/23, Lungwitz 2/0, Viardo 2/4, Krume 8/4, Fritze 7/17, Scheibe 2/0, Nedzinskas 9/15, Ioannidis 6/7, Ligons 18/17