Nedzinskas und Co. stehen bei Auftaktaufgabe in der Pflicht

Greg Ktistos (li.) und Neuzugang Thorben Paulsen (re.) starten mit der BG in die Saison.Foto: Michael KLEINRENSING
Greg Ktistos (li.) und Neuzugang Thorben Paulsen (re.) starten mit der BG in die Saison. Foto: Michael KLEINRENSING
Greg Ktistos (li.) und Neuzugang Thorben Paulsen (re.) starten mit der BG in die Saison. Foto: Michael KLEINRENSING

Hagen. Kosta Filippou ist noch mitten dabei, die ein oder andere „Baustelle“ seines Basketballteams auszumerzen. Oder die richtigen Rotationen herauszufinden. Beim Saisonstart der 1. Regionalliga bei Aufsteiger DT Ronsdorf steht die neuformierte Truppe der BG Hagen Sonntag (16 Uhr) aber schon in der Pflicht, den ersten Sieg einzufahren.

„Unsere erste Partie als Pflichtaufgabe zu bezeichnen, passt mir eigentlich nicht. Wir sind noch weit davon entfernt, unser gesamtes Potenzial auszuschöpfen“, sagt Filippou vor dem Auftakt gegen die Truppe um Ex-Bundesligaspieler Gordon Geib. „Aber wir spielen gegen einen Aufsteiger, der sich personell nicht sonderlich verstärkt hat. Trotzdem dürfen wir nicht den Fehler machen und Ronsdorf unterschätzen.“

Die BG hat in der Vorbereitung gute Resultate abgeliefert, war aber noch nie komplett. Das wird sich auch beim ersten Meisterschaftsspiel nicht ändern. Kapitän Dennis Shirvan fällt verletzt aus, die Neuzugänge Theo Ioannidis und Vytautas Nedzinskas sind nach ihrer Grippe erst bei „50 Prozent“, wie Filippou schätzt.

Apropos Nedzinskas: Der Litauer, der von Ligakonkurrent NOMA Iserlohn kam, bleibt wider Erwarten bei der BG. Da man dem 26-Jährigen kein Geld zahlen konnte und dies auch weiterhin nicht tut, plante man zunächst ohne den großen Flügel. Allerdings will Nedzinskas nicht mehr professionell spielen, sondern hier einem anderen Job nachgehen, wobei ihn die BG Hagen unterstützt. „Er möchte seinen Lebensmittelpunkt langfristig verlagern. Nebenbei spielt er aber Basketball für BG“, erklärte Coach Filippou.

Dominik Brendel