Ein 28:13 im letzten Viertel beschert den BG-Damen einen deutlichen Sieg zum Saisonstart

Jana Elflein

BG Hagen – VFL Astrostars Bochum 72:50 (9:12/20:13/15:12/28:13)

Arbeitssieg – erst im letzten Viertel die eigene Leichtigkeit wiedergefunden

Unheimlich schwer taten sich die Damen von Trainer Martin Miethling in den ersten drei Vierteln. Allein im ersten Viertel ließ man 7 Punkte an der Freiwurflinie liegen. Punkte, die der Gegner aus Bochum machte und somit das erste Viertel mit 9:12 gewinnen konnte. „Defensiv muss da einiges mehr kommen – das muss unser Rückhalt sein“ so der Trainer, aber gerade in der Defensive offenbarte die Heimmannschaft ungewohnte Schwächen.  Im zweiten Viertel konnten sich die Gastgeber zweimal etwas absetzen, aber eigene Unkonzentriertheiten sorgten dafür, dass Bochum immer in Schlagdistanz blieb. Mit 29:25 ging es in die Halbzeit, aber „so wirklich zufrieden konnte keiner sein“ fasste der Coach die erste Halbzeit zusammen.

Jana Elflein
Jana Elflein zeigte offensiv und defensiv eine sehr gute Leistung

Ein erfolgreicher Dreier von Anna-Lisa Asmus eröffnete die zweite Halbzeit und mit fortschreitender Spielzeit bekamen man den Gegner besser in den Griff. Druckvoll in der Defense, schnell in der Transition, aber oft unglücklich im Abschluss. Trotzdem sah es jetzt etwas besser von außen aus. „Im letzten Viertel lief es dann so, wie ich es gerne über 40 Min. gesehen hätte“ sagte Trainer Martin Miethling. Es wurde besser verteidigt und dadurch viele Bälle gewonnen. Diese wurden dann sicher durch gutes Fastbreakspiel verwandelt. 28 Pkt. im letzten Viertel, also einen weniger als in der kompletten ersten Halbzeit, war die Folge und stellte so den, am Ende relativ deutlichen, Sieg mit 72:50 her.

Ein Sonderlob verdiente sich Jana Elflein, die Offensiv wie Defensiv überzeugte. Breite Unterstützung fand sie offensiv im ganzen Team – Defensiv müssen sich aber einige noch steigern“ so der Ausblick von Trainer Martin Miethling für die kommenden Spiele.

Pkt. BG Hagen: Malena Hauck (14), Meike Wiesbaum (12), Elisa Maat und Jana Elflein (je 9), Alexandra Löpke (8), Anna-Lisa Asmus, Mareen Thimm und Jana Schneider (je 6), Annika Pankok (2), Elaine Will und Sabrina Wisniewski (je 0), Shenja Fohlmeister (n.e.).
Pkt. VFL A. Bochum:
Thomas (15), Goddemeier (14), Gashi & Katzy (5), Weber (4), Grass, Ronge & Schake (je 2), Gisevius (1), Noack & Berkowitz (je 0), Franze (n.e.).