Schalke bringt BG erste Saisonniederlage bei

Moritz Krume (li.) und BG-Teamkollege Greg Ktistos hatten gegen Schalke um Nino Janoschek im Spitzenspiel der 1. Regionalliga das Nachsehen.

Gelsenkirchen. Die lange Erfolgsserie hat schließlich ein Ende gefunden. Die BG Hagen hat nach neun Siegen in Folge im Gipfeltreffen beim FC Schalke 04 ihre erste Niederlage in der 1. Basketball-Regionalliga kassiert. Bei der klaren 67:89 (31:44)-Pleite musste das Team von Trainer Kosta Filippou Königsblau stets hinterher rennen. Und muss dies nun auch in der Tabelle tun. Denn Schalke hat die Hagener an der Spitze abgelöst.

Das Topspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten versprach eng und hart umkämpft zu werden. Spannung kam in der adecu Arena allerdings zu keinem Zeitpunkt auf. Denn die motivierten Hausherren übernahmen von Beginn an die Kontrolle. „Schalke gelang genau das, was wir diese Saison schon oft gemacht haben. Sie haben stark getroffen und sich immer mehr Selbstbewusstsein erspielt, während bei uns nichts reinfiel“, konstatierte Kosta Filippou, der S04 ein „großes Kompliment“ aussprach. 9:25 hieß es aus Sicht der Hagener nach zehn gespielten Minuten – in so ein tiefes Loch sind sie in dieser so triumphreichen Spielzeit noch nie gefallen. Und erst recht nicht so früh. Ein großes Problem war neben der katastrophalen Chancenverwertung (nur drei verwandelte Feldkörbe) vor allem die mangelnde Ballkontrolle.

Der BG gelang es im zweiten Abschnitt immerhin, den Rückstand wieder einstellig werden zu lassen (31:40). Kurz vor der Halbzeitpause geschah jedoch eine Szene, die symptomatisch war: Schalkes Aufbauspieler Pablo Movilla Ramos verlor den Ball, ehe er ihm wieder auf dem Boden liegend in die Arme fiel. Ramos schmiss dem Ball zu einem königsblauen Mitspieler, der verwandelte zum 44:31. Schalke gelang einfach mehr, die BG musste immer hinterherrennen. „Das Momentum war wieder auf ihrer Seite. Wir haben stets versucht, ein Comeback zu schaffen, aber es ist uns nie richtig gelungen“, bedauerte Filippou.

Auf näher als neun Zähler kamen die Gäste auch im dritten Abschnitt nicht heran (39:48). Schalke spielte weiter selbstbewusst und locker. Greg Ktistos drehte zwar noch einmal auf und brachte seine Farben ein wenig in Schlagdistanz (52:66), doch es war die letzte Gegenwehr. Unter tosendem Applaus übernahm Königsblau die Tabellenführung.

„Dass wir jetzt verloren haben, ist doch nichts Außergewöhnliches. Schalke war heute die bessere Mannschaft. Diese Niederlage kann uns auch gut tun“, resümierte Kosta Filippou.

Moritz Krume (li.) und BG-Teamkollege Greg Ktistos hatten gegen Schalke um Nino Janoschek im Spitzenspiel der 1. Regionalliga das Nachsehen.
Moritz Krume (li.) und BG-Teamkollege Greg Ktistos hatten gegen Schalke um Nino Janoschek im Spitzenspiel der 1. Regionalliga das Nachsehen.

BG Hagen: Shirvan (1/5 Assists), Paulsen (3), Ktistos (23, 4/7 Dreier), Lungwitz, Viardo (2), Krume (5), Fritze, Nedzinskas (3), Ioannidis (5), Ligons (25).

Dominik Brendel