Wölfe hielten gegen Hagen lange mit. Hagen gewinnt 96:81

wir lesen auf der Homepage vom Gastgeber Wulfen
Bis weit ins dritte Viertel waren die Münsterland Baskets Wulfen dem Tabellenführer aus Hagen auf Augenhöhe begegnet. Doch dann gab es einen Bruch im Wulfener Spiel und die BG DEK/ Fichte Hagen schaffte noch einen standesgemäßen 96:81 (42:42) -Sieg in der Wulfener Gesamtschulhalle. Der BSV leistete sich am Ende zu viele Fehler, für einen Favoritensturz. Außerdem blieb der krankheitsbedingt angeschlagene Chris Brown mit nur 4 Punkten deutlich unter seinen Möglichkeiten. Es waren somit auch seine Punkte, die für eine spannende Schluss-Phase fehlten. Maik Berger: „Wir haben es offensiv zunächst gut gemacht, dafür aber in der Defensive zu schlecht ausgeholfen. Das hat Hagen eiskalt ausgenutzt. So war es dann eine verdiente Niederlage.“. In der Tabelle der 1. Regionalliga West musste Wulfen nun die Grevenbroich Elephants vorbeiziehen lassen, die sich in Bonn durchgesetzt haben. Wulfen belegt nun Platz 6, hat einen Sieg mehr auf dem Konto, als Dorsten und Salzkotten. Am kommenden Samstag hat der BSV die Chance, diesen Vorsprung in Salzkotten auszubauen.

Die Münsterland Baskets haben vor rund 250 Zuschauern von Beginn an demonstriert, dass sie sich durchaus etwas gegen den Tabellenführer ausgerechnet hatten. Nach dem 13:5 aus der Distanz vom stark aufspielenden Wulfener Center, Philipp Mazur, glichen die Gäste aus Hagen jedoch in der 6. Minute aus, zum 13:13 (Sören Fritze, von der Linie). Obwohl René Penders die Hausherren in der 9. Minute von jenseits der 6,75m mit 22:16 nach vorn brachte, konterte die BG über Paulsen, Ligons und Krume und ging 41 Sekunden vor Ende des ersten Viertels erstmals an diesem Abend in Führung (22:23). Ein Buzzer Beater von Robert Geier (3er) nach Freiwürfen von Lukas Kazlauskas, Wulfens Topscorer an diesem Abend mit 22 Punkten, besorgte das Viertelergebnis von 27:23.

Beim Stand von 29:25 nahm Headcoach Maik Berger dann den foulbelasteten Mazur, sowie auch den Litauer Lukas Kazlauskas vom Feld. Es folgte ein 9:0-Run der Gäste. Die zogen nun auf 38:32 davon (15.). Doch Wulfen blieb angeführt vom wieder einmal aufopferungsvoll kämpfenden Spielmacher Philip Günther dran, der zweite erfolgreiche Distanzwurf von Center Philipp Mazur besorgte mit der Sirene den 42:42 Halbzeitstand.

Im 3. Viertel lieferten sich beide Teams zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das bis zur 27. Minute für pure Spannung in der Gesamtschulhalle sorgte. Doch nach dem 55:54 durch Lukas Kazlauskas per Freiwurf, riss der Faden im Wulfener Spiel, auch begünstigt von einem Technischen Foul gegen Maik Berger. Der treffsichere Tabellenführer hingegen, für den an diesem Abend mit Ktistos, Krume, Fritze, Ligons und Ioannidis gleich 5 Spieler zweistellig punkteten, nutzte die Wulfener Schwäche und schraubte das Ergebnis über den eiskalten Ktistos auf 72:59 (30.). Mit dem Viertelergebnis von 19:30 aus Wulfener Sicht, war die Vorentscheidung gefallen, eine Hypothek, die sich fortan als zu hoch erweisen sollte.

Der BSV gab sich aber bis zur Mitte des Schluss-Viertels noch nicht endgültig geschlagen. Penders, Günther und Kazlauskas brachten die Wölfe in der 35. Minute noch einmal auf 6 Punkte heran (73:79). Auch einen zwischenzeitliche Auszeit von Gäste-Coach Kosta Filippou hatte diesen „Annäherungsversuch“ nicht stoppen können. Doch die Schluss-Phase sollte wiederum der BG Hagen gehören, die weiterhin auf die individuelle Klasse ihrer Schützen vertrauen konnte und eben doch noch für einen standesgemäßen Spielausgang sorgte.

BSV: Günther (9/1), Hummelt (7/1), Penders (8/2), Terboven, Gashi (5/1), Mazur (21/2), Brown (4), Geier (3/1), Kazlauskas (22/2), Vadder (2).
BG: Shirvan (5/1), Paulsen (8), Ktistos (15/4), Lungwitz, Viardo (2), Krume (14/1), Fritze (19), Ioannidis (15), Ligons (18). Zuschauer: 251. Schiedsrichter: Daniel Dirks, Daniel Bedu.