Spitzenspiel zum Abschluss der Hinrunde – UBC Münster kommt am Freitag nach Hagen

Am kommenden Freitag um 20:15 Uhr in der Otto-Densch-Halle findet das letzte Heimspiel des Jahres statt. Und dieses hat es Spiel hat es noch einmal in Sich, denn dann treffen mit dem UBC Münster und der BG Hagen zwei Spitzenteams der Regionalliga aufeinander.

Der UBC befindet sich aktuell auf Platz 4 und in Lauerstellung hinter dem Spitzentrio. Mit nur drei Niederlagen gegen Iserlohn, Schalke und Grevenbroich hat das Team von Coach Philipp Kappenstein noch alle Chancen ein Wort um den Aufstieg mitzureden und befindet

dazu in den letzten Wochen in Top – Form. Mit dem US-Pointguard Steve Briggs ( 21,8 Punkte im Schnitt ) haben die Münsteraner einen absoluten Ausnahmekönner in Ihren Reihen, der die Fäden des Münsteraner Spiels gekonnt in den Händen hält. EU-Import Konrad Tota ( 17,9 Punkte im Schnitt ) ist ebenfalls offensiv brandgefährlich und dazu kommt der Top-Spieler der letzten beiden Spieltage, Jan König. Der 2,00 m große und erst 20 Jahre junge Forward beeindruckte mit seinen Leistungen gegen Bonn ( 40 Punkte, 10 Rebounds, 6/6 Dreier ) und Ronsdorf ( 33 Punkte, 12 Rebounds, 5/9 Dreier ) die gesamte Liga. Doch Münster auf diese drei Spieler zu beschränken währe sicherlich verkehrt, denn auch der Rest des Teams erfüllt seine Aufgaben nahezu perfekt. Es kommt somit ein Gegner der den BGern vor der Weihnachtspause sicherlich alles abverlangen wird.

Basketball-Galavorstellung-bei-Bonner-Bundesliga-Reserve-UBC-Muenster-auf-dem-Koenigs-Weg
Beindruckte mit seinen Leistungen in den letzten beiden Spielen, Münsters Jan König ( Foto: Jürgen Peperhowe )

Nach den beiden wichtigen Siegen gegen Dorsten und zuletzt in Wulfen ist die Stimmung bei der BG wieder oder besser immer noch Top. Schmerzlich vermissen wird die BG jedoch am Freitag Vytautas Nedzinskas der mit einer Lungenentzündung länger ausfallen wird und bekanntlich ein wichtiger Faktor im Spiel der BG ist. Aber schon in Wulfen, haben die BGer gezeigt, dass man in der Lage ist auch solche Ausfälle zu verkraften.

Coach Kosta Filippou: ,,Mit Münster haben wir im letzten Heimspiel noch einmal eine sehr schwere Herausforderung vor uns. Sie sind ein komplettes Teams, fast ohne Schwächen, das dazu noch eine hohe Intensität gehen kann. Aber wir freuen uns vor Weihnachten noch einmal ein Spitzenspiel zu Hause zu haben, hoffentlich auch vor einer Top-Zuschauerkulisse die uns helfen wird unsere weiße Heim-Weste mit unter den Tannenbaum zu nehmen.´´