1. Damen: Eine kämpferische Team-Leistung sicherte den knappen Sieg

RC Borken-Hoxfeld – BG Hagen 48:53 (11:10/6:11/18:13/13:19)

Eine kämpferische Team-Leistung sicherte den knappen Sieg

Einen beruhigend, guten Start erwischten wir in die wichtige Partie“ sagte Trainer Martin Miethling, denn seine Damen führten schnell mit 4:10 und hatten die ersten Minuten unter Kontrolle. Anschließend fanden aber auch die Gastgeber immer besser ins Spiel und konnten in den letzten Sekunden des ersten Viertels die Führung übernehmen (11:10). Im zweiten Viertel verteidigten beide Teams auf sehr gutem Niveau. „Wir verteidigten zwar etwas besser, aber oft fehlte noch die letzte Sekunde Konzentration, so dass wir Borken zu oft an die Freiwurflinie schickten“ war Coach Miethling dennoch nicht unzufrieden, schließlich ließen die BG-Ladies keinen Feldkorb im zweiten Viertel zu. Alle 6 Punkte sammelte Borken an der Freiwurflinie (6 von 12 FW im zweiten Viertel). Aber defensiv standen auch die Borkenerinnen sehr gut und statt hier eine größere Führung herauszuspielen, gelangen der BG auch nur magere 11 Punkte, die aber reichten um mit einer 17:21-Führung in die Halbzeit zu gehen.

Sabrina Wisniewski
Sabrina Wisniewski zeigte sich treffsicher
Jana Schneider
Jana Schneider markierte am Ende wichtige Punkte

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gastgeberinnen. Innerhalb von 2 Min. machten sie aus einem 17:21-Rückstand eine 23:21-Führung. Ab hier war es eine knappe Begegnung, denn nun schaffte es keine Mannschaft sich abzusetzen. Bis zum Viertelende wechselte mehrmals die Führung und so stand es nach 30 gespielten Minuten 35:34 für Borken-Hoxfeld. Die starke Doreen te Kolste netzte zum Start des letzten Spielabschnitts direkt zweimal ein und Borken führte nun 39:34. BG konterte durch Malena Hauck und Sabrina Wisniewski und glich eine Minute später wieder aus (39:39, 33. Min.). Aber Borken war nun am Drücker und setzte sich bis auf 6 Punkte ab. In der 38. Minute führten sie 46:40 und die Partie schien entschieden. „Mir gingen so viele Möglichkeiten durch den Kopf, was man noch machen könnte um die Partie zu drehen, aber letztendlich endschied ich mich dafür die Partie laufen zu lassen“ so ein erleichterter Trainer, den sein Team zeigte Moral, großen Kampfgeist und überraschte damit die Gegnerinnen, die sich offensichtlich des Sieges sicher waren. Ein unglaublicher 13:2-Lauf der BG-Ladies drehte innerhalb von 120 Sekunden die Partie. Ein erfolgreicher Dreier von Jana Schneider, die alle ihre 8 Punkte in den letzten 2 Min. erzielte, startete die Aufholjagd. Sichere Freiwürfe glichen die Partie aus (48:48), ehe ein letzter Dreier von Sabrina Wisniewski die Führung bedeutete. Borken versuchte nun über einen Dreier von Doreen te Kolste den Spielstand auszugleichen, aber sehr gute Verteidigung von Elisa Maat sorgte dafür, dass es nur zu einem Airball reichte, den man sich sicherte. Borken foulte nun, aber im Prinzip war das Spiel gelaufen. Jana Schneider versenkte noch einen Freiwurf und stellte damit den 48:53-Endstand her.

Elisa Maat
Elisa Maat verteidigte sehr gut und scorte zuverlässig

Der Sieg war sicherlich wichtig, aber mehr noch als über den Sieg, freue ich mich über die Art und Weise. Das Team präsentierte sich als Einheit, auf und neben dem Feld, und alle zusammen zeigten eine unglaubliche Moral, die letztendlich zum Sieg führte. Aus einer starken Teamleistung ragten Sabrina Wisniewski (4 erfolgreiche Dreier), Jana Schneider (sie markierte 8 der letzten 13 Punkte) und Elisa Maat heraus“ fasste voller Stolz Trainer Martin Miethling die Partie zusammen.

Pkt. BG Hagen: Sabrina Wisniewski (17 / 4 Dreier), Elisa Maat (9), Jana Schneider (8 / 1 Dreier),  Malena Hauck und Nele Schachtsiek (je 6), Anna-Lisa Asmus (4), Alexandra Löpke (2), Mareen Thimm (1), Jana Elflein, Meike Wiesbaum und Annika Pankok (je 0).

Pkt. RC Borken-Hoxfeld: te Kolste (12), Ulmenberg, P. (9), Hessefort & Ehling (je 6), Dirks & Harke-Bollrath (je 4), Schulz (3), Ulmenberg, N. & Bieling (je 2), Botschen, Holdschlag & Bietenbeck (n.e.).