U12 RL Zwischenrunde: Start mit vermeidbarer Niederlage bei den Giants Düsseldorf

Giants Düsseldorf vs. BG Hagen 67:52
Im Leben gibt es jeden Tag etwas zu lernen – auch für erfahrene Trainer. Was bekannt ist: Hagen hat prima Schiedsrichter, sogar eine Menge davon. Diese pfiffen in der gesamten Vorrunde ordentlich nach den geltenden U12 Regeln mit verpflichtender Mann-Mann-Verteidigung. In jedem Spiel wurde ausreichend darauf geachtet, daß eine klare Zuordnung zum jeweiligen Gegenspieler gegeben war. War dieses mal nicht der Fall, gab es die entsprechende Bestrafung im Rahmen des Regelwerks.

Mal für uns – mal gegen uns. Keine 80km entfernt schien es so, als existiere in NRW ein weiterer Basketballkosmos. Die Coaches Aaron und Thomas mussten feststellen, daß über Nacht die freie Wahl der Verteidigung wieder in der U12 eingeführt wurde. Nur so ist zu erklären, warum Doppel- und teilweise Trippelaktionen (auch außerhalb der Zone) nicht geahndet wurden. Die 2-1-2 Zone (sie galt als ausgestorben) ward ebenso wieder zum Leben erweckt.

Die Krönung dann direkt nach der Pause. Zuerst ein Giants Korb im ersten Angriff nach Spieleröffnung – die Uhr zeigt 09:34 Restspielzeit !!! Was war falsch oder gar nicht gelaufen – die 24 Sekunden Uhr. Kann mal passieren. Keine zwei Minuten später: Wir verteidigen stark, die 24 Sek. Sirene ertönt, der viel zu späte Wurf der Düsseldorfer ist einen Meter zu lang und wird ohne Ringberührung vom Giants-Spieler als „Sterntaler“ gefangen und weitere 3 Sekunden später versenkt.

Spätestens bei dieser Aktion suchten wir die versteckten Kameras. Mit großer Wahrscheinlichkeit hätten wir auch im Spiel Fünf gegen Fünf den Kürzeren gezogen, schließlich waren wir an diesem Tag einfach nicht gut drauf und die Giants eine ausgeglichene Starting-Five. Aber wir hätten es gerne probieren dürfen, was leider nicht der Fall war. Der Job der Coaches ist es nun, den Kindern zu vermitteln, das so etwas passieren kann. Darum gilt: Im Leben gibt es jeden Tag etwas zu lernen.