Interview vom wochenkurier mit Fredi über das Spitzenspiel am Freitag

Vor dem nächsten Spitzenspiel in der Basketball Regionalliga West der BG Hagen gegen Schalke 04 sprach der wochenkurier mit BG-Chef Fredi Rissmann.

wochenkurier (wk): Fredi, bis vor 2 Spieltagen hat die BG die Tabelle in der Regionalliga West mit 19 Siegen und 1 Niederlage angeführt, dann setzte es eine 30 Punkte-Klatsche (ausgerechnet gegen den Mitfavoriten Iserlohn) und jetzt eine Niederlage mit 2 Punkten gegen den Tabellenzehnten Düsseldorf. Was ist los mit der BG?

Fredi Rissmann (F.R.): Wir haben bisher insgesamt eine hervorragende Saison gespielt. Das hat uns vorher keiner zugetraut. Nach der Weihnachtspause waren die Siege nicht mehr so souverän. Klar, jeder ist gegen der Tabellenführer besonders motiviert, doch die Mannschaftsstruktur war inzwischen eine andere. Gegen Iserlohn klappte es bei uns besonders in der Offense nicht und das hat sich jetzt gegen Düsseldorf fortgesetzt.

wk: Der neue Tabellenführer Iserlohn hat sein Spiel gegen den Tabellenfünften Salzkotten souverän gewonnen. Sind die Iserlohner durch oder rechnet ihr euch immer noch Aufstiegs-Chancen aus?

F.R.: Für mich sind die Iserlohner jetzt durch.

wk: Vor der Saison wärt ihr sicherlich mit einem Platz unter den ersten Fünf zufrieden gewesen. Wie groß wäre jetzt die Enttäuschung bei einem (mutmaßlichen) 2.oder 3.Platz?

F.R.: Mit einem 2. Platz wäre ich sehr zufrieden. Es hat sich mannschaftlich und auch im Umfeld bei der BG viel getan. Der 3. Platz muss nicht sein, auch wenn dieser unserer Zielvorgabe entspricht

wk: Am Freitag erwartet ihr zum erneuten Spitzenspiel den Tabellendritten Schalke 04, gegen den ihr in der Hinrunde die einzige Niederlage erlitten habt. Ist die Mannschaft nach den jüngsten Misserfolgen noch motiviert genug?

F.R.: Ich gehe davon aus, das die Mannschaft gerade vor heimischem Publikum alles geben wird. Das haben unsere Zuschauer auch verdient. Nicht zuletzt geht es ja auch für die Spieler darum, sich für die kommende Saison weiter zu empfehlen.

wk: Hat das Fehlen des abgewanderten (vorher überragenden) Greg Ktistos eine Rolle im Liga-Endspurt gespielt?

F.R.: Für mich wäre das Team mit Greg Ktistos Meister geworden. Der war vom Gegner nicht zu stoppen und hat alle bei uns mitgerissen. Gerade seine Punkte von außen fehlen uns.

wk: Egal wie das Finale ausgeht, BG hat unter seinen Trainern Kosta Filippou und Emir Ribic eine ganz starke Saison gespielt. Wie sind die Pläne für die neue Spielzeit?

F.R.: Wir werden versuchen, auch in der kommenden ein starkes Team zu stellen. Der Freitagabend ist inzwischen für viele basketballinteressierte Zuschauer in Hagen zu einem festen Termin geworden. Ich kann mir vorstellen, den einen oder anderen Nachwuchsspieler ins Team einzubauen.

wk: Bist du mit dem sportlichen, wirtschaftlichen und imagemäßigen Saison-Verlauf für die BG Hagen zufrieden?

F.R.: Sehr zufrieden. Dazu haben neben dem Team die zahlreichen Zuschauer, die vielen ehrenamtlichen Helfer und neu hinzugekommene Sponsoren beigetragen.

wk: Wird die Mannschaft so (im Großen und Ganzen) zusammenbleiben?

F.R.: Es wird Änderungen geben, die bei einem Aufstieg aber größer gewesen wären.

wk: Unabhängig davon, wer aufsteigt und wer nicht: Wird die BG in der kommenden Saison auch wieder Doppellizenzspieler mit Phoenix Hagen im Kader haben?

F.R.: Davon gehe ich aus. Das ist vertraglich so vorgesehen und läuft bisher gut. Wir sind ja besonders für jüngere Spieler interessant. Der Freitagabend macht es möglich, daß diese am Wochenende dann der Jugendbundesliga (NBBL/JBBL) und dem Bundesligateam von Phoenix zur Verfügung stehen. Vom Zeitaufwand ist die 1. RL West gleichfalls interessant, zumal bei den Jungs oftmals das Abitur ansteht.

wk: Hand aufs Herz: Wäre Noma Iserlohn bei einem (wahrscheinlichen) Aufstieg nicht evtl. auch der geeignetere Kandidat für die ProB, was Halle, Struktur, Sponsoring und Umfeld angeht, oder kann die BG da mithalten?

  1. F.R.: Ich sehe für die BG keine Probleme bezüglich der ProB. Wir haben in den letzten 40 Jahren oftmals 2. Liga, ein Jahr sogar 1. Liga gespielt. Unsere Halle in Eilpe reicht aus und die Enervie-Arena wäre erst für die ProA ein Thema. Soll Phoenix Hagen auf die Lizenz zugunsten eines Hamburger oder Kölner Team verzichten, weil die Strukturen dort, nicht nur wegen größerer Hallen, besser sind? Oder Iserlohn Eishockey verzichtet zugunsten der Düsseldorfer EG?

wk: Dein ganz persönlicher Tipp für den Ausgang des Spiels gegen Schalke und die Saison?

F.R.: Wir gewinnen knapp und werden Vizemeister.