BGer wollen Saisonfinale auskosten

Trainer Kosta Filippou (Bild) und BG-Klubchef Fredi Rissmann stehen bezüglich einer Vertragsverlängerung in guten Gesprächen. Foto: Michael Kleinrensing

BGer wollen Saisonfinale auskosten | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/hagen-breckerfeld-wetter-herdecke/bger-wollen-saisonfinale-auskosten-id9173157.html#plx1676884011
Etwas wehmütig ist man bei der BG schon, dass die Saison bald vorbei ist. Schließlich ist man die Überraschung der 1. Basketball-Regionalliga und hat die Vizemeisterschaft so gut wie sicher. „Dieses Team wird in dieser Konstellation nur noch dreimal zusammen spielen“, weiß Trainer Kosta Filippou. Deswegen gehe es darum, die letzten Partien „genussvoll auszukosten“ und noch mal einige schöne und erfolgreiche Momente zusammen zu erleben. Teil eins des Endspurts: Das Auswärtsspiel bei der BG Dorsten (Samstag, 19.30 Uhr).

Am liebsten würde man natürlich alle drei Spiele gewinnen, Pflicht sind zwei Siege. Dann hätte man den Vizetitel aus eigener Kraft gesichert. „Wir würden es ungerne auf das letzte Spiel in Münster ankommen lassen“, sagt Kosta Filippou. Es gilt am Samstag also: Dorsten schlagen. Das sieht machbar aus. Der ProB-Absteiger steht mit zehn Siegen aus 23 Spielen auf Rang neun. Das 111:100-Offensivspektakel im Hinspiel gewann die BG souverän. „Dorsten ist ein Team mit viel Potenzial. Gerade auf den Guard-Positionen sind sie stark besetzt“, mahnt Filippou aber. Dorsten fehlt zwar die Konstanz, aber das Team kann an einem guten Tag die BG durchaus schlagen. Gerade wenn Sanijay Watts (20 Punkte pro Spiel) oder Christian Marquardt (14) heiß laufen.

„Die Jungs sind hochmotiviert. Viele wollen sich ja auch für nächste Saison empfehlen“, sagt Filippou. Es fehlt wegen eines Infekts weiterhin Christopher Viardo.

BG und Kosta Filippou in guten Gesprächen

Kosta Filippou wird wohl auch nächste Saison wieder das BG-Team betreuen. „Es sieht gut aus. Ich wüsste nicht, was zurzeit dagegen sprechen würde“, sagt der Trainer, der wie die Spieler mit Klubchef Fredi Rissmann in Gesprächen steht.

Dominik Brendel