Kurioser Wurf bringt BG II Heimpleite

Hagen. Mehr Pech konnte Basketball-Zweitregionalligist BG Hagen II gegen SVD 49 Dortmund wohl nicht haben. Durch eine Art „Zufallswurf“ schafften die Derner noch den Ausgleich zum 73:73, ehe sie das Team von Tome Zdravevski am Ende hauchdünn mit 83:82 besiegten. „Das war sehr, sehr unglücklich“, bekannte der BG-Trainer.

Im letzten Heimspiel sah alles nach einem Sieg aus, besonders beim 57:38 in der 23. Minute. Aaron Bowser bestätigte mal wieder seine starke Rückrundenform und war mit 36 Punkten nicht aufzuhalten. „Auch unsere Team-Defensive hat gut funktioniert“, lobte Zdravevski. Doch bei Bowser machte sich langsam Erschöpfung breit – und alle anderen Akteure hielten sich offensiv zurück. Dortmund holte Punkt für Punkt auf. Acht Sekunden vor Schluss lag Derne mit drei Zählern zurück. Nun passierte etwas Kurioses: Ein Dortmunder warf, obwohl er genug Zeit hatte, nach zwei Sekunden von der Mittellinie und traf mit Brett zum 73:73-Ausgleich. Es ging in die Nachspielzeit, wo Dortmund bessere Nerven zeigte.

BG: Boulaich (2), Witt (8), Scheibe (13), Weinhold (8), Kortenbreer (12), Scheibe, Kuhtz (3), Bowser (36).

Dominik Brendel