BG Damen im Doppelpack

Gleich zwei mal mussten die Regionalliga Damen der BG DEK/Fichte Hagen am Wochenende in fremder Halle antreten. In der Liga gab es einen hart umkämpften 59:52 Auswärtserfolg bei der Reserve des Bundesligisten New Baskets Oberhausen. Im Pokal setzten sich die BGlerinnen gegen den Landesligisten FC Schalke 04 standesgemäß mit 75:41 durch.

Mit einem phantastischen letzten Viertel bezwangen die Hagenerinnen die über weite Strecken der Partie stark agierende Bundesligareserve der NB Oberhausen. Lange Zeit sah es nicht nach diesem Erfolg aus.
Zunächst wurden die BGlerinnen, die einige Ausfälle zu verkraften hatten, von den selbstbewußt auftretenden Oberhauserinnen, in deren Reihen zwei Spielerinnen des Bundesligakaders aufgelaufen waren, überrascht. In der Defensive energisch und im Angriff zielstrebig verschafften sie sich gleich zu Beginn der Partie ordentlich Respekt. Verdient lagen sie nach drei Minuten mot 9:3 in Führung. Im Anschluß aber war die BG Hagen am Zuge und konterte im ersten Vierel zum 17:17.
Im zweiten Viertel jedoch verloren die Gäste nahezu komplett den Faden. Vor allem die recht kleinliche Foulauslegung auf eigener Seite des Schiedsrichtergespanns verunsicherte die BGlerinnen. Die Defense stand nicht mehr so erfolgreich wie gewohnt. In der Folge konnten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause auf 39:30 absetzen.
In der zweiten Halbzeit vermochten die BGlerinnen ihr Spiel zunächst in der Defensive zu stabilisieren und tankten dadurch neues Selbstbewußtsein. Was dann folgte, war sicherlich das beste Viertel, das die BG in dieser Saison aufs Parkett legte. Mit einem 11:0 run gleich zu Beginn des Schlußabschnitts drehte man die Partie (49:45; 35. Minute) und ließ sich auch nicht durch einen kurzzeitigen Konter der New Baskets (51:52; 36 Minute) aus dem Rhythmus bringen. Starke Offensivaktionen von Jana Schneider, Biggy Fahnert, Anna Lisa Asmus und Birgit Jockenhövel beendeten diese bemerkenswerte Partie, ohne daß die BG in der Verteidigung noch etwas anbrennen ließ.

New Baskets Oberhausen 2 – BG DEK/Fichte Hagen 52:59 (17:17; 22:13; 6:8; 7:21)
Für die BG Hagen spielten: Birgit Jockenhövel 17/3-8 Freiwürfe; Elisa Stosshoff 11/5-6; Anna Lisa Asmus 7/1-2; Biggy Fahnert 7/1-2; Jana Schneider 6; Jasmin Schrage 6/4-6; Malena Hauck 3/1-3; Henrike Zinke 2/0-2; Annika Pankok; Nele Schachtsiek.

Auch wenn die BG am Sonntag mit der Partie beim Landesligisten einen vermeintlich leichten Gegner zugelost bekommen hatte, war der 75:41 Auswärtserfolg nach der Kräfte zehrenden Begegnung am Vortag keineswegs ein Selbstläufer. Die hoch motivierten Gastgeberinnen verlangten dem Regionalligisten noch einmal ordentlich etwas ab. Dennoch geriet der Erfolg der BG Hagen zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. Kontinuierlich baute man den Vorsprung von einem 15:9 zur ersten Viertelpause, über ein 31:19 zur Halbzeit auf ein 51:35 vor dem Schlußviertel aus. Im letzten Viertel brachen dann bei den Schalkerinnen alle Dämme und es wurde doch noch sehr deutlich.

FC Schalke 04 – BG DEK/Fichte Hagen 41:75 (9:15; 10:16; 16:20; 6:24)
Für die BG Hagen spielten: Birgit Jockenhövel 21/7-7; Elisa Stosshoff 11/3-3; Malena Hauck 9/1-2; Biggy Fahnert 6; Marleen Derißen 6/4-6; Jasmin Schrage 6; Nele Schachtsiek 4; Jana Schneider 4; Henrike Zinke 4; Annika Pankok 2; Anna Lisa Asmus 2