Starkes Schlussviertel hilft der BG

Salzkotten. Nach dem souveränen Erfolg in Sechtem nun der überzeugende 93:77 (41:38)-Auswärtssieg beim TV Salzkotten: Die BG Hagen hat sich nach einer kleinen Schwächephase zu Saisonbeginn der 1. Basketball-Regionalliga eindrucksvoll zurückgemeldet und steht nun auf Rang fünf der Tabelle. Bei den Sälzern war ein überragendes Schlussviertel der Schlüssel zum Sieg.

Trainer Kosta Filippou freute sich aber auch über den Beginn der Partie. „Wir sind gut gestartet und lagen nach dem ersten Viertel mit acht Punkten vorn. Danach wurde das Spiel jedoch zu einem offenen Schlagabtausch“, berichtete Filippou. Vor einer lautstarken Kulisse agierten die BGer zum Teil verunsichert in der Offensive. Im dritten Viertel drohte Salzkotten davonzuziehen, als Daniel Lieneke per Korbleger zum 56:47 für die Gastgeber erhöhte (25.). Doch die BG zeigte wie schon zuvor in Sechtem, dass sie in kritischen Phasen einen coolen Kopf bewahren kann. Besonders Marcus Ligons spielte sich nun in einen Rausch, sein Korbleger zum 65:63 (31.) brachte die Führung zurück. Die Gäste waren bis zum Schlusspfiff nicht mehr aufzuhalten – auch dank bissiger Defensive: „Thorben Paulsen war immer in den Passwegen und hat uns viele Ballgewinne gebracht“, lobte Filippou und fügte an: „Der Sieg hat der Mannschaft noch mehr Selbstvertrauen gegeben.“

Die BG wird es brauchen, denn Freitag ist Düsseldorf zu Gast, ehe es tags darauf zum Aufstiegskandidaten Köln geht.

BG Hagen: Shirvan, Ioakeimidis (18), Karaiskakis (3), Ioannidis (5), Hujic (17), Nedzinskas (8), Nsiabandoki (2), Wiegard, Ligons (28), Paulsen (12).