RL: BG Damen feiern ihren höchsten Saisonsieg

BBC Hürth – BG DEK/HSV/Fichte Hagen 47:70 (8:19; 18:14; 10:16; 11:21)
Mit einer über weite Strecken erneut starken kämpferischen Leistung sicherten sich die Damen der BG DEK/HSV/Fichte Hagen ihren mittlerweile bereits fünften Saisonerfolg.
Beim 70:47 (33:26) Auswärtssieg gegen den gastgebenden BBC Hürth wussten die Hagenerinnen vor allem im ersten und letzten Viertel auch spielerisch voll zu überzeugen und kletterten auf den vierten Tabellenplatz. Nun kommt es am kommenden Samstag zum interessanten Verfolgerduell gegen den Tabellenzweiten, der Bundesligareserve des BBZ Opladen.

Hoch konzentriert, konsequent in der Verteidigung und treffsicher im Angriff gingen die Hagenerinnen in diese schwierige Auswärtspartie. Damit hatten die Gastgeberinnen offensichtlich nicht gerechnet. Konsterniert sahen sie den gut organisierten Angriffen der BG zu und wirkten häufig hilflos gegen die stark stehende Defensive der Gäste. Schnell bauten die BGlerinnen ihre Führung aus. Mit einem verdienten 19:8 ging es in die erste Viertelpause, in der der gegnerische Coach Williams offensichtlich die richtigen Worte fand. Mit einer sehr intensiven Vollfeld-Pressverteidigung wurde die BG gehörig unter Druck gesetzt. Die Ballverluste häuften sich jetzt und der offensive Spielfluß ging verloren. Da sich zudem einige Lücken in der Verteidigung auftaten, kamen die Hürtherinnen jetzt deutlich besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit auf 33:26 verkürzen.

Aber die BG ist in den letzten Wochen spürbar zusammen gewachsen und hatte auch schon mehrfach bewiesen, über welches Kämpferherz die Spielerinnen verfügen. Im dritten Viertel wehrten sich die Hagenerinnen zunehmend erfolgreich gegen den immer noch starken Verteidigungsdruck der Gastgeberinnen. Nach zwei erfolgreichen Dreiern von Henrike Zinke konnte die BG mit einer wieder deutlicheren Führung (49:36) in das letzte Viertel gehen. Jetzt machte sich beim BBC Hürth die intensive Verteidigungsarbeit der vergangenen zwei Drittel kräftemäßig immer mehr bemerkbar. Da die BG ihrerseits nach wie vor engagiert und konzentriert agierte, wurde der Vorsprung schnell auf 62:42 ausgebaut (35. Spielminute). Die Partie war jetzt entschieden und wurde auch in den letzten Minuten von den Hagenerinnen konsequent zu Ende geführt.

Aus einer insgesamt kompakten Teamleistung muß dennoch Henrike Zinke hervorgehoben werden, die aufgrund der Ausfälle von Anna Asmus, Jasmin Schrage und Jana Schneider nahezu über die gesamte Spieldauer die Verantwortung auf der Aufbauposition übernehmen musste und auch überzeugend übernahm.

Für die BG spielten: Malena Hauck 17/5-6 Freiwürfe; Birgit Jockenhövel 13; Marleen Derißen 9/3-6; Nele Schachtsiek 8/0-1; Elisa Stosshoff 8; Henrike Zinke 6/2 Dreier; Biggy Fahnert 5/1-2; Magda Ries 2; Jana Elflein 2; Annika Pankok.