U16 Oberliga 3: BG Hagen – Hülser SV 86:65

Dezimiertes Hagener Team entscheidet Spitzenspiel im letzten Viertel für sich.

Das erste Viertel versprach ein spannendes Spiel. Die nur 6 Hagener Akteure mussten sich gegen physisch überlegene Gäste unter dem Korb behaupten. Durch gutes Umschaltspiel aber löchrige Defensive entwickelte sich ein ausgeglichenes Viertel, aus welchem die BG mit einem leichten Vorsprung heraus ging. (22:19)

Das zweite Viertel startete gut für die Gastgeber, und man konnte sich zwischenzeitlich auf 12 Punkte absetzen (17. Minute). Danach brach das Spiel der BG Jungs jedoch ein. Im Angriff warf man zu oft den Ball einfach weg, was den Gästen einfache Fastbreaks erlaubte. So konnte man den anfänglichen Vorsprung nicht weiter ausnutzen und man ging lediglich mit einem 3 Punkte Vorsprung in die Halbzeit. (37:34)

Nach der Halbzeit wollte man eigentlich stark starten, aber es bot sich leider ein anderes Bild. In der Verteidigung brach man nun ein. Das Pick & Roll wurde oftmals schlecht und schlampig verteidigt, sodass man einfache Punkte zuließ. Vorne wollte man den Erfolg zu oft erzwingen und Einzelaktionen bestimmten das Bild. So gab man diesen Spielabschnitt mit 3 Punkten ab und das letzte Viertel startete mit einem Gleichstand. (55:55)

Endlich besann sich die BG nun wieder auf ihre Stärken. Druck im Ballvortag gewährte den Hausherren nun endlich das gewohnte Fastbreakspiel und guter Teambasketball ließ den Ball immer wieder einfach den Weg durch die Reuse finden. Unter dem Druck der Hagener brach das Offensivspiel der Gäste nach und nach ein und man konnte sich einen 10 Punkte Vorsprung erkämpfen. (36. Minute)

Endlich konnte auch Nick Mayer zum Team dazustoßen und verwandelte prompt einen Dreier zur befreienden 20 Punkte Führung. Am Ende steht ein deutlicher aber umkämpfter Sieg auf dem Papier, auf den die BGler sehr stolz sein können.

Endergebnis: 86:65 (22:19; 15:15; 19:22; 30:9)

Es punkteten: Thomaidis, V. (12); Inanöz, B. (19); Dawod, R. (4); Hellwig, T.L. (14); Mayer, N. (3 1/1); Özcelik, C. (8); Schlink, J. (26)