BG Damen vs TC Herne – Offensiv indisponiert

Regionalliga Damen: Nach sieben Siegen in Folge hat es die Regionalliga Damen der BG DEK/HSV/Fichte Hagen wieder erwischt. Gegen das starke Reserveteam des Bundesligisten TC Herne gab es mit einem 42:51 (18:31) die zweite Saisonniederlage.

Die Partie stand von vornherein unter keinem guten Stern. Nicht einmal konnte unter der Woche in kompletter Besetzung trainiert werden. Neben den Dauerfehlenden Anna Asmus und Alex Löpke meldeten sich auch noch Jana Schneider, Jana Elflein, Elisa Stosshoff krank ab. Hinzu kam dann auch noch am Spieltag eine krank angeschlagene Marleen Derißen. Einziger Lichtblick war, daß Jasmin Schrage nach mehrwöchiger Krankheit wieder in das Training einsteigen konnte.

Trotz dieser schwierigen Voraussetzungen erwischte die BG zunächst einen guten Start. Schnell ging man 6:0 in Führung (2. Minute). Unerklärlicherweise riss aber wie schon in der Vorwoche mit dem ersten Korberfolg der Gastgeber der Faden. Offensiv reihte sich ein Fehlpass an den anderen. Die zum Teil sehr guten Abschlußmöglichkeiten wurden mit einer Ausnahme allesamt hektisch vergeben. Der TC Herne nutzte diese Schwäche konsequent aus und ging zur Viertelpause mit 19:8 in Führung. Im zweiten Viertel fand die BG jetzt besser in die Partie und verkürzte auf 18:22. Jetzt half den Gastgeberinnen zu aller Malaise auch noch ein Anschreibefehler. Ein von der BG erzielter Korb wurde dem Gegner zugeschrieben, was die Schiedsrichter im Nachhinein nicht mehr korrieren wollten. So ging es mit einem 18:31 statt mit einem 20:29 in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel zeigte die BG ihre beste Phase in dieser Partie. Jetzt stand die Verteidigung sattelfest und auch im Offensivspiel wurden die sich bietenden Möglichkeiten genutzt. Die Hagenerinnen verkürzten auf 33:38. Im Schlußabschnitt aber schlichen sich wieder die Unkonzentriertheiten des ersten Viertels ein. Immer wieder hatte die BG die Gelegenheit, das Ergebnis weiter zu verbessern und immer wieder scheiterten sie an der notwendigen Abgeklärtheit. Zwei Minuten vor dem Ende war beim 40:44 zwar noch alles offen. Als aber ein weiterer Dreier der Gastberinnen ihr Ziel fand und der folgende Angriff der BG erneut nicht zum Abschluß gebracht wurde, stand die zweite Niederlage dieser Saison fest. Dies ist sicherlich kein Beinbruch, kann man doch gegen die starken Hernerinnen in deren Halle durchaus verlieren. Ärgerlich war nur die Art und Weise, da mit einer etwas konzentrierteren Offensive auch ein weiterer Erfolg möglich war.

TC Herne 2 – BG Hagen 51:42 (19:8; 12:10; 7:15; 13:9)

Für die BG spielten: Henrike Zinke 9 Punkte/1 Dreier/4-4 Freiwürfe; Malena Hauck 8/2-2; Birgit Jockenhövel 8/2-6; Marleen Derißen 6; Annika Pankok 4; Nele Schachtsiek 3/1-2; Biggy Fahnert 2; Magda Ries 2; Jana Schneider; Jasmin Schrage