RL Damen: Gelungener Auftakt ins neue Jahr

Citybasket Recklinghausen – BG DEK/HSV/Fichte Hagen 51: 61 (28:34)

Die Regionalliga Damen der BG DEK/HSV/Fichte Hagen starten mit einem über weite Strecken hart umkämpften 61:51 Auswärtserfolg in das neue Basketballjahr und schließen damit die Hinrunde auf Rang drei ab.

Zunächst jedoch fanden die Gastgeberinnen besser in die Partie. Zum Teil beeinflußt von einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen brauchten die BGlerinnen recht lange, um ihren Spielrhythmus zu finden. Nach dem ersten Viertel lagen die Recklinghausenerinnen verdient mit 17:14 vorne. Erst nachdem die Gäste aggressiver verteidigten, fanden sie besser in die Partie und konnten auch verkraften, dass mit Birgit Jockenhövel ihre Topscorerin früh mit drei persönlichen Fouls belastet wurde. Mit einem 10:0 run am Ende der ersten Hälfte holten sich die Hagenerinnen eine 34:28 Halbzeitführung.

Auch nach der Pause ließen die Gäste nicht locker und legten erneut einen 10:0 run nach. Beim 44:28 in der 23. Spielminute war eine Vorentscheidung gefallen. Vor allem aufgrund der Trainingssituation in den vergangenen Wochen ließ der Coach eine kleine Rotation spielen, was sich spätestens Mitte des Schlußviertels zunehmend bemerkbar machte. Der bis dahin heraus gespielte Vorsprung (57:41) aber reichte zum achten Saisonerfolg.

Citybasket Recklinghausen – BG DEK/HSV/Fichte Hagen 51:61 (14:17; 11:20; 9:16; 14:11)

Für die BG spielten: Birgit Jockenhövel 19; Malena Hauck 12; Marleen Derißen 8; Magda Ries 6; Elisa Stosshoff 5; Biggy Fahnert 4; Henrike Zinke 4; Annika Pankok 3; Nele Schachtsiek; Jasmin Schrage; Jana Elflein.