Vytautas Nedzinskas weiter im BG-Trikot – ebenso Timmy Judtka

Der Kader der BG DEK/Fichte Hagen in der 1. Basketball–Regionalliga nimmt langsam aber sicher Formen an. Nach Marcus Ligons und Olaf Rostek stehen nun auch Spieler Nummer vier und fünf für die Saison 2015/2016 fest.

Vytautas Nedzinskas geht bereits in seine dritte Saison für die BG. In der vergangenen Saison kam der Litauer, der mittlerweile seinen festen Wohnsitz nach Hagen verlegt hat, auf beachtliche 14,4 Punkte und 4,9 Rebounds. Gerade in der Rückrunde beindruckte der Scharfschütze durch überragende Leistungen und die BG ist glücklich ´´Vytzka´´ für ein weiteres Jahr für sich gewonnen zu haben.

Der zweite Neuzugang der BG Hagen heißt Timmy Judtka und kommt vom Oberligisten SG VFK Boele-Kabel. Der 21-Jährige Sportmanagementstudent fühlt sich auf der Shooting-Guard Position am wohlsten und bringt alle Voraussetzungen mit, um sich dort auch in der Regionalliga durchzusetzen, denn wie bei ´´Vytzka´´ ist auch Judtkas Lieblingsdisziplin der Dreipunktewurf.

Coach Kosta Filippou äußerte sich sehr glücklich über die beiden Verpflichtungen: ,,Beide Verpflichtungen sind gute und wichtige Schritte, um auch in kommenden Saison ein ordentliches Wörtchen bei der Vergabe um die oberen Tabellenplätze mitreden zu können. Vytzka gibt unserem Spiel weiterhin viel Variabilität und wird erneut ein sehr wichtiger Faktor sein. Timmy traue ich zu, sich schnell an das Klima der 1.Regionalliga zu gewöhnen, ähnlich wie es einem Hendrik Wiegard gelungen ist. Er ist jung, ehrgeizig und bringt genügend Talent mit, um schon bald eine tragende Rolle zu spielen.´´

Zufrieden auch BG-Chef Fredi Rissmann: An beiden Spielern waren auch andere Vereine interessiert. Aber die sportliche Perspektive bei der BG ist gut und wir werden auch wieder eine gute Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern haben. „Vytzka“ ist eine Granate und für uns ein glücklicher Umstand, das er nun auch beruflich in Hagen seine Zukunft hat. Timmy Judtka erinnert mich schon jetzt an seinen Dad. Jens „JJ“ Judtka spielte bei der BG sehr erfolgreich in der 2. Bundesliga und versenkte so manchen Distanzwurf“.

Presseinformation
BG DEK/Fichte Hagen
Fredi Rissmann – 1. Vors.