BG DEK/Fichte Hagen verliert im Testspiel gegen SV Haspe 70 verdient mit 80:81

Erneut mit nur acht Mann ( Ohne Ioakeimidis, Judtka, Günther und Kortenbreer ), ging es Donnerstagabend in das Testspiel gegen den Aufsteiger SV Haspe 70.
Die BG kam zu Beginn sehr gut ins Spiel und entschied das erste Viertel deutlich für sich mit 22:9. Doch schon im zweiten Viertel zeigten sich die Hasper in fast allen Belangen frischer, wacher und motivierter als die BG und verkürzten zur Halbzeit auf 36:29. Das dritte Viertel gestaltete sich relativ ausgeglichen und nach 30. gespielten Minuten stand es 59:53 für die BG. In der 35. Minute gingen die Hasper dann zum ersten mal durch den starken Oscar Luchterhand ( 23 Punkte ) mit 66:68 in Führung und es sollte bis zur letzten Sekunde spannend bleiben.
19 Sekunden vor Ende glich die BG nochmals mit zwei Freiwürfen von Marcus Ligons aus. Pascal Zahner-Gothen „stealte“ den Ball und wurde 8 Sekunden vor Ende gefoult. Beide Freiwürfe fanden nicht das Ziel, doch Ligons scorte nach Offensiv Rebound zur 80:78 Führung sechs Sekunden vor Ende. Mit der Schlusssirene wurde dann Toptan beim Dreier gefoult und verwandelte Nervenstark alle drei Freiwürfe zum 80:81 Endstand, der denkbar knapp. aber aufgrund des größeren Engagements auf Seiten der Hasper verdient war.

Coach Kosta Filippou zog nach dem Spiel folgendes Fazit:
[blockquote]Nach dem bisher guten Verlauf in unserer Vorbereitung hat uns das Spiel heute gezeigt, wieviel Arbeit noch vor uns liegt um das Team zu werden, was wir sein wollen. Natürlich gehen fast alle Spieler im Moment auf dem Zahnfleisch, das ist zum jetzigen Zeitpunkt normal. Heute konnte man sehen, wieviel es im Basketball ausmacht ein Team zu sein. Haspe hat geschlossen als Team funktioniert. Wir sind, je müder wir wurden, in acht Einzelspieler verfallen. Man kann sagen, wir haben heute gegen ein Team verloren, dass wir noch nicht sind.[/blockquote]

Trotz der deutlich anzumerkenden Müdigkeit der Mannschaft, geht es morgen weiter mit dem nächsten Training und am Wochenende Samstag und Sonntag in die nächsten Testspiele gegen Salzkotten und Münster.

[highlight highlightColor=“highlight-blue“ ]Für die BG spielten: Zahner-Gothen 5, A.Ioakeimidis 5, Ioannidis 4, Plioukas 6, Nedzinskas 19, Rosteck 14, Ligons 17 und Rin 10.[/highlight]