BG Hagen erzielt am Ende die wichtigen Körbe

Hagen. Zumindest bis heute Abend haben die Erstregionalliga-Basketballer der BG Hagen zum Spitzenreiter aus Münster, der sich später in Wulfen die Ehre gibt, aufgeschlossen: Die Eilper stockten ihr Punktekonto gestern Abend in der Otto-Densch-Halle dank eines 84:76 (39:42)-Erfolgs gegen ART Düsseldorf auf 16 Zähler auf.

BG-Trainer Kosta Filippou hatte im Vorfeld davor gewarnt, dass die Gäste häufig den Weg nach innen suchen und das Tempo verschleppen würden. Genau das traf im ersten Durchgang, aus Sicht der Gastgeber zu häufig, ein. Die Düsseldorfer suchten immer wieder ihren bulligen Center Kendall Chones, der mit 16 Punkten zum gefährlichster ART-Spieler avancierte.

Beide Seiten treffen sieben „Dreier“

Richtig absetzen konnten sich die Gäste, die nach dem ersten Viertel mit 21:17 führten, trotz ihrer Vorteile unter dem Korb aber nicht. Denn von außen trafen die Düsseldorfer kaum, von 31 Dreier-Versuchen fanden nur sieben den Weg in den Korb. Häufiger trafen die Hausherren von der Dreier-Linie zwar auch nicht (ebenfalls sieben), allerdings standen auch elf Versuche weniger zu Buche.

Im zweiten Viertel blieb die Partie ausgeglichen (22:22, 32:32, 27:27), mit einem knappen Dreipunkte-Vorsprung gingen die Landeshauptstädter in die Pause.

Kaum war das Spiel wieder angepfiffen, da setzen sich die Gäste erstmals ein wenig ab (39:47). Ein Warnsignal zur rechten Zeit für die BG-Jungs. Denn plötzlich drehten die starken Hagener Symeon Ioakeimidis und Vytautas Nedzinskas auf. Zunächst glichen die Filippou-Jungs zum 47:47 (23. Minute) aus, danach erkämpften sich kleinere Vorsprünge (56:51, 72:66, 74:69).

Frühe Foulbelastung kein Problem

Drei Minuten vor Ende verkürzten die Jungs vom Rhein allerdings noch einmal auf zwei Punkte (74:72), doch nach dem „Dreier“ von Ioakeimidis zum 79:73 war die Partie entschieden – und die Halle stand Kopf. „In der zweiten Halbzeit haben wir viel intensiver zusammen gespielt“, freute sich Hagens Trainer kurz nach Spielende, „wir haben mit mehr Tempo agiert und am Ende die wichtigen Körbe erzielt. Wenn zwei Topteams der Regionalliga aufeinandertreffen, dann ist sowas wichtig.“ Keine negative Auswirkung auf das Resultat hatte die frühe Foulbelastungen der Hagener, Nedzinskas etwa war früh mit drei Fouls belastet.

BG Hagen: Symeon Ioakeimidis (28), Nedzinskas (17), Athanasios Ioakeimidis (13), Plioukas (10), Ligons (10), Rosteck (4), Ioannidis (2), Zahner-Gothen, Judtka, Kortenbreer, Rin.

Flemming Krause

Eine Antwort auf „BG Hagen erzielt am Ende die wichtigen Körbe“

Die Kommentare sind geschlossen.