U12 NRW Liga ETB SW Essen : BG Hagen 62:98

62:98 (6:21; 17:28; 14:29; 25:20)

Nie gefährdeter Hagener Erfolg gegen ETB SW Essen

Als bisher ungeschlagenes NRW Liga Team sollte für die BG Jungs der Fokus darauf liegen, die Bilanz makellos zu halten und den jungen Spielern gleichzeitig viel Spielpraxis zukommen zu lassen. Zunächst schaffte es die Starting Five nicht, den Gameplan umzusetzen. Das Spiel konnte zwar wie erhofft von Beginn an kontrolliert werden, das angestrebte Punktepolster indes lag in weiter Ferne. Nach 5 Minuten stand es noch 6:5 für die BG. Die Konzentration der Spieler war noch nicht da und es wurde in der Offensive zu lässig agiert. Reihenweise wurden einfache Korbleger vergeben oder überhastet abgeschlossen.

Das sollte sich dann Mitte des ersten Viertels ändern. Der Favorit spielte nun konzentrierter auf und schloss konsequent ab. Bis zum Ende der ersten zehn Minuten enteile man den Essenern auf 21:6 und befand sich damit schon auf der Siegerstraße. Bereits zu diesem Zeitpunkt. konnten die BG Spieler viel Einsatzzeit sammeln, denn Coach Andy Klippert vergab viel Spielzeit an die „Kräfte aus der zweiten Reihe“. Diese belohnten das Vertrauen gegen einen keinesfalls schwachen Gegner und fügten sich gut in das BG Spiel ein. Mit der sicheren 23:49 Führung ging es in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Hälfte spielte die BG souverän „ihren Stiefel herunter“, allerdings ohne dabei zu glänzen. Die Konzentration schienen sich die Spieler für das am kommenden Samstag angesetzte Spitzenspiel gegen die Paderborn Baskets aufzuheben.
Weiterhin konnten zahlreiche Spieler ihre Einsatzzeit dazu nutzen, sich durch das seit dem Sommer intensive Training stark verbessert zu präsentieren. Das letzte Viertel wurde zwar mit 25:20 verloren,- zu diesem Zeitpunkt war das Spiel, in dem die BG letztlich mit 98:62 die Oberhand behielt, allerdings längst entschieden.

J. Wiedemann 2, F.L. Phillipp 24, J. Fömpe 2, T. Wiedemann 2, J. Lönne 38, P. Wolter, L. Bardohl 10, F. Springer 15, L. Maracic 5, P. Niegel, T. v. Dissen