U16: Dramatisches Spitzenspiel und am Ende kackt die Ente!

U16 Regionalliga BG Hagen : SC Bayer Uerdingen 114:113 (36:51) 18:27; 18:24; 30:23; 34:26; 14:13

Zum Spitzenspiel der U16-Regionalliga trafen am heutigen Samstag zwei mit JBBL-Spielern gespickte Mannschaften aufeinander. Deutlich besser ins Spiel kamen die Gäste aus Uerdingen, mit je vier Dreiern in den ersten beiden Vierteln, gegenüber nur vier Dreiern der BG konnten sich die körperlich überlegenen Gäste deutlich vom Heimteam absetzen. Der Aufbauspieler der Uerdinger konnte zwar gut kontrolliert werden, trotzdem wurde immer wieder ein freier Spieler gefunden, der den freien Wurf nehmen konnte. Mit einem deutlichen 36:51 Rückstand ging es für die BG in die Pause.

In der Pause müssen das Trainergespann Vid Zarkovic und Tome Zdravevski dann die richtigen Worte gefunden haben. Mit deutlich mehr Aggressivität in der Defense und einem guten Spielaufbau wurde jetzt Punkt um Punkt aufgeholt. Trotzdem dauerte es bis zur 40!!!!! Minute, bis endlich der längst verdiente Ausgleich zum 100:100 erreicht wurde. Der überragende Daniel Zdravevski krönte sein viertes Viertel (19 Punkte) mit dem Ausgleich quasi in letzter Sekunde. Letztendlich zeigte sich, dass die ausgeglichenere Bank den Unterschied gemacht hat. Die Uerdinger, überragend in die Partie gestartet, hatten deutliche Probleme den Rhythmus zu halten; nach der Dreierüberlegenheit in der ersten Hälfte wurde dies in der zweiten Hälfte zugunsten der BG gedreht, hier erzielten unsere Jungs jetzt 9 Dreier gegenüber 2 Dreiern der Uerdinger.

In der Verlängerung ging das Spiel dann hin und her. 2 Sekunden vor Schluss führte die BG mit 114:113 – der letzte Wurfversuch der Gäste konnte durch geschickte Defensivarbeit verhindert werden.

Glückwunsch an das Team, das damit die Tabellenführung behaupten konnte.

Andres Somborn, Philip Lönne 6 , Louis Brand 25, Jonas Bause 6, Samuel Kaluza, Nick Mayer 25, Pablo Vukosic, Mischa Krischevski , Lance Wriedt , Robin Fidelak 4, Daniel Zdravevski 46, Nikolas Turi 2