BG Hagen besiegt TV Ibbenbüren klar

Mit 90:54-Heimerfolg bleibt das Team von Trainer Filippou in der Spitzengruppe der 1. Regionalliga

Die letzten beiden Spielminuten strengten sie sich noch mal richtig an, verteidigten über das ganze Feld der Otto-Densch-Halle und legten einen 10:2-Lauf hin. Dabei hatte die BG Hagen das Freitagabend-Spiel der 1. Basketball-Regionalliga gegen den TV Ibbenbüren schon lange gewonnen. Beim 90:54 (49:27) ließ das Team von Trainer Kosta Filippou nie einen Zweifel daran aufkommen, wer das Feld als Sieger verlassen würde.

Diese Aufstellung war neu und auf jeden Fall: interessant. Am Ende des Heimspiels gegen Ibbenbüren schickte Kosta Filippou Jasper Günther (16 Jahre jung), Pascal Zahner-Gothen (19), Michael Rin (21), Alex Kortenbreer (20) und Theo Beskas (20) aufs Feld. Die fünf Youngsters machten am Ende des bereits entschiedenen Regionalliga-Spiels noch mal richtig Druck und begeisterten sowohl die 250 Fans als auch ihre Mitspieler. „Die Jungs sollten noch mal Gas geben, das haben sie gut gemacht“, lobte Filippou, der aber seinem gesamtem Team ein gutes Spiel attestierte. „Natürlich muss man aber berücksichtigen, dass Ibbenbüren mit Simon Hagner und Devin Grimes zwei ganz wichtige Leistungsträger gefehlt haben.“

Die Spielpause war den Gastgebern wenn überhaupt nur zu Beginn anzumerken. Ibbenbüren legte einen 7:0-Lauf zum 2:7 hin (2.), bis zum 10:10 (4.) blieb es ausgeglichen. Doch die Hausherren spielten nun schnell und teamdienlich und zogen zum Ende des ersten Viertels auf 22:12 davon. Im Angriff legten Topscorer Thanasis Ioakeimidis (18 Punkte) und Co. danach noch mal eine Schüppe drauf – zur Halbzeit lagen die Gäste bereits hoffnungslos hinten.
Munteres letztes Viertel

„Nur das dritte Viertel war nicht so berauschend. Da fiel es uns schwer, die Intensität hochzuhalten“, fand Filippou. Mit 14:13 konnte die BG dennoch den Spielabschnitt gewinnen, ehe das vierte Viertel dann noch mal munter wurde. Die BG bewegte den Ball stets gut, ein Dreier von Vytautas Nedzinskas schraubte das Ergebnis auf 71:44 (35.) hinauf. Der Litauer machte mit neun Punkten, neun Rebounds und acht Assists ein starkes Allround-Spiel. Und danach übernahm bei der BG die Jugend das Spielgeschehen, allen voran Pascal Zahner-Gothen, der acht seiner 16 Punkte im Schlussviertel erzielte. Filippou: „Alle haben heute gepunktet, das ist schön zu sehen. Normalerweise fällt es uns schwer, nach einer Spielpause flüssig zu spielen. Aber diesmal ist uns das gut gelungen.“

Dominik Brendel