BG Sieg im dramatischen Spitzenspiel der U12 NRW Liga

BG Hagen : Citybaskets Recklinghausen 82:74 (44:41) 22:16; 22:25; 15:16; 23:17

Ein tolles und unglaublich spannendes Jugendbasketballspiel konnten die zahlreichen Zuschauer am Samstag in der Otto Densch Halle erleben.

Beide Teams waren bis zu diesem Aufeinandertreffen am letzten Spieltag der Hinrunde ungeschlagen und führten somit die Tabelle gemeinsam an.

Die Jungs der BG waren in den letzten Wochen optimal auf den Gegner eingestellt worden. Das Ziel war es, den langen Mann und Topscorer der Gäste unter Kontrolle zu bekommen. Fiete, mit dieser Sonderaufgabe ausgestattet, löste dies Problem großartig – gerade einmal 16 Punkte konnte dieser nach dem Spiel notieren, im Schnitt der Hinrunde hatte der “ Lange“ sonst deutlich über 30 Punkte erzielt.

Im ersten Viertel erwischten unsere Jungs den besseren Start und zogen bis zur 8. Minute auf 17:7 davon. Eine Auszeit des Gasttrainers brachte zu dieser Zeit keinen besonderen Erfolg, so dass das erste Viertel mit 22:16 an die BG ging.

Im zweiten Viertel ging das Spiel dann hin und her – begünstigt durch die Verletzung von unserem Finn konnten die Gegner dieses aber mit 22:25 für sich entscheiden.

Im dritten Viertel stellten die Gäste ihre Verteidigung auf Zonendefense um, erst nachdem Vid auch in unserer Defense dies angeordnet hatte, wurde diese illegal Defense gegen die BG und danach auch gegen die Citybaskets geahndet. Dieses Viertel ging knapp an die Gäste.

Das letzte Viertel war dann an Dramatik kaum zu überbieten – mit einer 2 Punkte Führung gestartet bauten unsere Jungs diese bis zur 35. Minute auf 6 Punkte aus, ehe die Gäste ihrerseits einen erfolgreichen Lauf auf 68:72 bis zur 37. Minute hinlegten. Mit zwei Dreiern durch Finn hintereinander und einem and one durch Teamkapitän und Topscorer Jannik konnte dieses Ergebnis in der 38. Minute gedreht werden!

Glücklich aber auch verdient haben die BG Jungs damit die alleinige Tabellenführung übernommen.

J. Wiedemann , F.L. Phillipp 22, L. Rohrschneider , J. Fömpe 2, T. Wiedemann, J. Lönne 34 +1, L. Bardohl , P. Wolter, F. Springer 20, L. Maracic 3, T. v. Dissen