Christian Schrages Dreier bringen BG Hagen II Derbysieg

Aaron Bowser brachte den TuS Breckerfeld gegen sein ehemaliges Team zum letzten Mal in Führung. Am Ende gewann BG Hagen II mit 77:74.

Mit viel Herz und ein bisschen Glück hat die Reserve der BG Hagen im Derby gegen den TuS Breckerfeld ein beachtliches Comeback geschafft: Nachdem beim 50:62 in der 28. Minute nicht mehr viel für die Gastgeber sprach, drehte das Team von Trainer Tome Zdravevski das Freitagabend-Spiel der 2. Basketball-Regionalliga. Christian Schrage avancierte mit drei Dreiern in der Schlussphase zum Helden der BG, sein letzter brachte fünf Sekunden vor Ende den 77:74-Endstand.

Mit elf Punkten lagen die Hausherren zu Beginn des letzten Viertels zurück (53:64), doch eine kompakte Zonenverteidigung zwang Breckerfeld nun zu schwierigen Würfen. Die BG kam auf 61:65 (34.) heran, wegen Schiebens in der Zone bekam Martin Weinhold jedoch ein Foul angehängt. Ein Foul, das seinem Trainer überhaupt nicht schmeckte: Tome Zdravevski bekam wegen Meckerns zwei technische Fouls und musste auf die Tribüne. Der TuS bekam vier Freiwürfe und Ballbesitz.

Doch die BG drehte jetzt erst richtig auf. „Sie wollten den Sieg mehr als wir“, bekannte TuS-Trainer Paris Konstantinidis. Sein Team suchte nicht mehr konsequent den Weg zum Korb. Auch weil Timmy Judtka, der Ende zuvor mehrfach Löcher in die BG-Verteidigung riss, nun auf der Bank saß. Christian Schrage führte seine Farben mit einem Distanzwurf – etwas glücklich aus der Ecke mit Brett – auf 68:69 (38.) heran, Breckerfelds Felix Fuhrmann antwortete prompt mit einem Dreier zum 68:72. Lennart Sorgenicht schickte nur zehn Sekunden später den nächsten Drei-Punkte-Wurf durch das Netz (71:72). Ex-BG-Guard Aaron Bowser konterte noch einmal aus der Mitteldistanz (71:74), ehe Schrages zwei weitere Dreier die BG-Fans ausflippen ließen.

BG II: Zahner-Gothen (23), Sorgenicht (17), Schrage (14), Marchenko, Beskas, Schlink (4), Weinhold (5), Boulaich (8), Shirvan (4). – TuS: Fuhrmann (12), Laufmann, Stern (4), Jung, Dittmann (9), Judtka (12), Bowser (24), Poerschke (10), Konstantinidis, Burges (4).

Dominik Brendel