BG Hagen verzweifelt an sich und Referees

Sie verzweifelten an sich – und an den Männern in Grau: Dass die Regionalliga-Basketballer der BG Hagen der BG Dorsten mit 84:100 (35:53) unterlagen, hatten sie zu großen Teilen sich selbst zuzuschreiben. Die Gunst der Schiedsrichter, die alleine sechs technische Fouls gegen die Gastgeber verhängten, genossen sie indes auch nicht. „Jeder Ansatz eines Momentums für uns ist mit zwei, drei Pfiffen wieder im Keim erstickt worden“, ärgerte sich Hagens Trainer Kosta Filippou. Der Titel ist für sein Team so in weitere Ferne gerückt.

Dabei begann es nicht schlecht für die Gastgeber gegen den Tabellenvierten, bis zum 11:6 (7.) lagen sie vorn. Doch bereits hier trafen sie kaum einen Wurf, griffen zudem beim Rebound nicht konsequent zu. Mit Center David Golembiowski an der Spitze kippten die Dorstener nun die Partie. Beim 16:18 (9.) waren die Hagener noch dran, eine 0:10-Serie später hieß es schon 16:28 (12.). Mit Pressdeckung kam die heimische BG etwas heran, doch jetzt stoppten sie einige zumindest umstrittene Entscheidungen der Referees. Über 25:41 (15.) setzten sich die Gäste bis auf 33:53 (19.) ab. Und als dann Pascal Zahner-Gothen vermeintlich mit der Pausensirene zum 37:53 traf, verweigerte der Schieri diesem Korbleger die Anerkennung. Und verhängte gegen den protestierenden Coach Filippou ein technisches Foul. „Das gipfelte im Kommando ,Und jetzt ab!’ zu mir“, staunte dieser: „Sagt man das zu einem Trainer?“

Nach dem Wechsel wurde es aus Sicht der Gastgeber nicht besser. Auf dem Parkett nicht, wo ihnen selbst die einfachsten Korbleger misslangen. Und im Verhältnis zu den Unparteiischen, die strittige Szenen weiter konsequent gegen sie entschieden. Die souverän agierenden Dorstener nutzten es zur höchsten Führung beim 41:66 (26.), ehe die Hagener wieder etwas herankamen. Beim 53:71 hofften sie wieder auf die notwendige Aufholjagd. Doch als dann Zahner-Gothen nach einem Steal klar gefoult wurde, der Pfiff aber ausblieb, kassierte Filippou sein zweites Technisches – und musste aus der Halle. Auch Simon Ioakeimids und Theo Ioannidis wurden danach ähnlich sanktioniert, von der Tribüne erklangen nun gellende Pfiffe für die Schiedsrichter. Von Marcus Ligons angeführt kam Hagen zwar sogar noch einmal auf 69:82 heran (35.). Aber die starken Dorstener ließen sich nicht mehr vom Weg zum Sieg abbringen.

BG Hagen: Zahner Gothen (9), Symeon Ioakeimidis (12), Athanasios Ioakeimidis (16), Ioannidis, Günther, Kortenbreer (5), Plioukas (6), Nedzinskas (16), Beskas, Rostek (4), Ligons (14), Rin (2).

Beste BG Dorsten: Paskov (19), Golembiwsko (28), Jetullahi (14), Kazlauskas (13).

Axel Gaiser