BG-Reserve will Chance mit harter Verteidigung nutzen

In der 2. Basketball-Regionalliga steht der drittletzte Spieltag auf dem Programm. Die Reserve der BG Hagen bekommt es am Freitagabend mit Spitzenreiter TSVE Bielefeld zu tun (20.15 Uhr, Otto-Densch-Halle). Der TuS Breckerfeld trifft im Duell der Tabellennachbarn daheim auf den TVO Biggesee (Sa., 18.15 Uhr, Sporthalle Breckerfeld), während der TSV 1860 ebenfalls in eigener Halle die Paderborn Baskets II empfängt (Sa., 20.15 Uhr, Sporthalle Altenhagen).

Lange Zeit galt Bielefeld als übermächtig. Anfang Januar standen die „Dolphins“ noch mit zwölf Siegen aus zwölf Spielen an der Spitze, doch mittlerweile kassierte das Team von Trainer Alexander Osipovitch drei Niederlagen – und hat nur noch zwei Zähler Abstand auf Verfolger Dortmund. „Bielefeld ist im Angriff stark. Sie werfen viele Dreier und treffen auch hochprozentig“, mahnt BG-Kapitän Dennis Shirvan.

Ihre Chance wollen die Gastgeber also mit harter Defensive nutzen. „Wir müssen gut verteidigen und im Angriff als Team spielen. Den Ball viel bewegen. Möglich ist bei uns an einem guten Tag alles“, sagt Shirvan, dessen Einsatz mit einer Rückenverletzung noch fraglich ist. Mo Boulaich fehlt zudem aus privaten Gründen.

Nun, da der Klassenerhalt praktisch sicher ist, ist beim TSV 1860 der unangenehme Druck weggefallen. „Das merkt man den Jungs im Training an. Diese Saison war lang und anstrengend und jetzt sind wir natürlich erleichtert. Aber die letzten drei Spiele wollen wir noch vernünftig angehen“, sagt TSV-Trainer Martin Miethling. Das Restprogramm hat es in sich: Nach dem Heimspiel gegen Paderborn geht es noch zum Tabellenzweiten nach Dortmund und danach gegen Tabellenführer Bielefeld. Miethling ist die Schwere der Aufgaben bewusst. „Wir wollen uns vernünftig präsentieren. Mit Paderborn haben wir noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel haben wir mit 54:82 unsere höchste Niederlage kassiert.“

In Breckerfeld kommt es zur Begegnung zweier Teams mit gleicher Bilanz, die um den fünften Tabellenplatz kämpfen. Die Hansestädter sind nach der enttäuschenden Leistung gegen Schwelm auf Wiedergutmachung aus. „Ein Sieg muss gegen Biggesee her, um die Saison zumindest in der ersten Hälfte der Tabelle zu beenden“, fordert Center Maximilian Dittmann. „Die Offensive war bereits letzte Woche in Ordnung, aber in der Defensiv waren wir nicht anwesend, das muss sich dringend ändern.“