NRW – Liga Qualifikation am Wochenende endet erfolgreich

U16 qualifiziert sich für die NRW – Liga!

U18 Qualifikation
Mit dem Trainergespann Vid Zarkovic und Tome Zdravevski ging es am Samstag für die U18 der BG zum Qualiturnier nach Uerdingen. Bei tropischen Temperaturen in einer kleinen Dreifachturnhalle auf einem Querfeld wurden die Spiele absolviert.

bghagen-u18-saison-2016-IMG_0195
Fotos: Olaf Somborn

Die U18 traf im ersten Spiel auf die ART Düsseldorf. Eine körperlich deutlich überlegene Mannschaft, die allerdings ohne „richtigen“ Pointguard antrat. Jasper Günther und Jonas Schlink übernahmen schnell die Verantwortung und zogen das ganze Team mit viel Spielwitz mit. So konnte das junge Team (nur 3 Altjahrgänge spielten und zudem wurde die Mannschaft durch 4 U16 Spieler unterstützt) einen ungefährdeten 81:66 Sieg feiern.

Jasper Günther 20, Daniel Zdravevski, Cansen Öczelik, Nick Mayer 19, Nikolas Turi 7, Louis Brand 7, Jonas Schlink 24, Andres Somborn, Jonas Bause 4, Lance Wriedt, Philip Lönne

Im zweiten Spiel ging es gegen den Ausrichter Bayer Uerdingen, ein fast nur mit Altjahrgängen besetztes Team. Beide Mannschaften starteten mit schnellen Dreiern in das Spiel – es schien zu einem offenen Schlagabtausch zu kommen. Allerdings konnten die Uerdinger mit ihrem körperlich überragenden Center ein effektives Pick and Roll Spiel aufziehen, so dass das erste Viertel mit 18:23 an die Gastgeber ging.

Im 2. Viertel starteten die Uerdinger dann einen 13:0 Lauf bis zur 14. Minute. Erst danach konnte die BG wieder kontern, trotzdem erhöhte sich der Rückstand bis zur 16. Minute auf 18 Punkte. Dieses Viertel endete 20:26.

Nach der Halbzeitansprache unserer Trainer wurde deutlich besser verteidigt – einerseits das Pick and Roll der Nummer 12, andererseits wurden aber auch die Dreierschützen der Uerdinger besser verteidigt. Bis zum Ende des Viertels konnte die BG auf 54:67 nur leicht verkürzen, dieses Viertel ging 16:18 an die BG.

Im letzten Viertel wurde dann das Tempo sichtbar erhöht, insbesondere Daniel Zdravevski zog jetzt effektiv zum Korb, in der 40. Minute war es dann Jasper, der auf 79:78 verkürzte. Zwei schnelle Fouls der BG schickten die Uerdinger dann noch einmal an die Freiwurflinie, je 1 Punkt wurde notiert. Der letzte Angriff gehörte 14 Sekunden vor Schluss unseren Jungs, leider konnte dieser nicht mehr verwertet werden. Das letzte Viertel wurde 14:24 gewonnen.

Das Spiel ging knapp mit 81:78 and die Uerdinger.

Jasper Günther 27, Daniel Zdravevski 12, Cansen Öczelik, Nick Mayer 9, Nikolas Turi 5, Louis Brand 3, Jonas Schlink 21, Andres Somborn, Jonas Bause 1, Lance Wriedt, Philip Lönne

U16 Qualifikation

Am Sonntag ging es dann mit Vid und Tome nach Recklinghausen. Unsere U16 traf hier im Halbfinale auf das Team von den Baskets Schwelm. Das Trainergespann schonte zuerst unsere Altjahrgänge, die bereits am Samstag zwei harte Spieler absolvieren mussten. Mit den Neu – U16´ern und einem Neu U14´er wurde in das Spiel gestartet. Die Zuschauer waren anfangs etwas besorgt, ob man mit der jungen Garde gegen die Baskets bestehen könnte. Allerdings wurde schnell klar, dass unsere spielerische Klasse so hoch ist, dass man auch als Jungjahrgang das Spiel dominieren kann. Von der ersten Minute an wurde Tempo gemacht, effektiv verteidigt und klasse gepunktet. Die Baskets waren über die gesamte Spieldistanz unterlegen – erst im letzten Viertel durften dann die Altjahrgänge ein Aufwärmprogramm absolvieren. Das Spiel wurde deutlich mit 78:54 gewonnen.

Im Finale traf das Team der BG dann auf den Gastgeber aus Recklinghausen.
In einem hochklassigen Spiel konnten sich unsere Jungs von Beginn leicht absetzen – insbesondere Daniel zeigte ein erstklassiges Spiel – gepaart mit dem sicheren Aufbau durch Louis konnte das Spiel eigentlich immer kontrolliert werden. Favour zeigte gegen den Topspieler der Gastgeber eine starke Defenseleistung und Lance konnte zahlreiche Anspiele von Daniel und Louis verwerten! Verdient wurde das Spiel mit 65:77 gewonnen.

Neben der U12 und der U14, die bereits direkt qualifiziert waren, startet nun auch die U16 in der höchsten WBV Spielklasse – Glückwunsch!

Es spielten: Louis Brand, Daniel Zdravevski, Favour Osarinwiam, Pablo Vukusic, Sasa Obradovic, Tim Gimbel, Philip Lönne, Jannik Lönne, Constantin Weihs, Michael Krichevski, Samy Kaluza, Lance Wriedt