Bunt und immer basketballverrückt: BG-Freiluftturnier auf Emst

bghagen-ingo-freyer
Phoenix-Cheftrainer Ingo Freyer zum Beispiel läuft für den „Feuervogel“ auf. (Foto: Olaf Somborn)

Emst. (AnS) Wenn sich bunt und lustig verkleidete Sportler den Basketball schnappen und mit Hut und Fliege den Korb treffen wollen – dann ist wieder Freiluftturnier- Zeit bei BG „auf Emst“ am Schwelmstück.

Das sportliche Spektakel mit hohem Spaßfaktor für Beteiligte und Zuschauer findet zu Beginn der Sommerferien bereits zum 42. Mal statt und hat sich in der Volmestadt als das lokale „Basketballereignis“ schlechthin etabliert. Vom 8. bis 10. Juli geben sich die teilweise phantasievoll kostümierten Mannschaften ein Stelldichein – über 60 Teams sind bisher in drei Kategorien – Hobby, Rookies sowie Mixed – gemeldet. Die Namen sind dabei Programm: Am Start sind unter anderem „Dosenbier macht schlau“, die „Bratwurstboys“, „Never on Sunday“, „Promille Dahl“ und die „Bierbärchis“. Wer sich hinter den Verkleidungen und Namen versteckt, weiß man nie genau. Einige Stars sind dabei.

bghagen-bernd-kruel
Ex-Phoenix-Spieler Bernd Kruel steht bei „Dosenbier macht schlau“ zusammen mit Tobias Wiesner, den Wasilewski- Brüdern, Nils Longerich, Robin Gieseck, Katti Schrage, Katrin Sikora und einigen mehr auf dem Feld. (Foto: Olaf Somborn)

„Natürlich wollen wir den Titel. Alles andere wäre eine Enttäuschung“, so der „Storch“ zum Wochenkurier.

Keine Fußball-Kollision
Dass der Termin ein wenig mit der Europameisterschaft in Frankreich kollidiert, bereitet Organisator Fredi Rissmann keine Bauchschmerzen.

„Am Freitag und Samstag wird in Frankreich nicht gespielt, und am Sonntag ist das Endspiel erst um 21 Uhr. Da werden wir frühzeitig fertig sein.“ Gespielt wird übrigens Freitag von 16 bis 24 Uhr, Samstag ab 9.30 Uhr sowie Sonntag bis 18 Uhr.

Baumstammwerfen Samstag findet zusätzlich ab 14 Uhr das „DEK-Baumstammwerfen“ statt. Ebenso eine traditionelle Veranstaltung, die vor über 30 Jahren den Schotten abgeguckt wurde und sich großer Beliebtheit erfreut. Einzelpersonen und Mannschaften können antreten. Die beste Weite bei drei Versuchen gewinnt. Die Siegerehrung erfolgt hier gegen 16 Uhr.

bghagen-jasper-guenther
Youngster Jasper Günther will mit Nationalmannschafts- Kollegen an den Start gehen. (Foto: Olaf Somborn)