BG Hagen verpflichtet Todor und Milen Zahariev

Nach langer Suche auf dem Spielermarkt ist die BG DEK/Fichte Hagen nun fündig geworden und das im Doppelpack. 24 Jahre Jung, 1,90 m Groß, 85 kg schwer ist die Beschreibung, die sowohl für Todor wie auch Milen Zahariev zutrifft und dies ist kein Zufall, denn die beiden sind Zwillinge. Optisch kaum zu unterscheiden, spielen sie trotz fast identischer Statur auf etwas unterschiedlichen Positionen. Todor fühlt sich auf der Eins und Zwei wohl, Milen dagegen eher auf der Position Zwei bis Drei.

Zwillings-Like ist wiederum ihr bisheriger Werdegang. Von 2006-2011 spielten beide in der Jugend von Levski Sofia und Lucoil Academic, wurden gemeinsam 2008 in die U16 Nationalmannschaft Bulgariens berufen und gewannen 2009 zusammen die U18 Meisterschaft.

Ihre ersten Profischritte dann 2010, Milen bei Lucoil Academic, Todor bei Levski Sofia. Seitdem spielten beide in der ersten und zweiten Liga Bulgariens. In der vergangenen Saison spielte Milen für Levski Sofia in der ersten Liga und kam dort auf 4,2 Punkte und 1,8 Rebounds pro Spiel. Todor ging in der zweiten Liga für Academic Blageovgrad auf Korbjagd und erzielte 13,5 Punkte, 5,7 Rebounds und 2,7 Assists. Coach Kosta Filippou über die Neuverpflichtungen: ,,Wir haben sehr lange diesen Schritt überlegt und sind davon überzeugt, dass Todor und Milen sehr gut in unser neues Team passen. Beide sind jung, athletisch und sehr gute Verteidiger die für Guards zusätzlich noch sehr gut rebounden.´´
Zufrieden auch BG-Chef Fredi Rissmann: Die beiden sind kämpferisch sehr stark. Beide zu nehmen war klar, Zwillinge trennt man doch nicht und beim Angebot “ 2 für 1″ konnten wir nicht nein sagen:)“!

Die Zahariev-Zwillinge werden Samstag Mittag in Hagen erwartet, ob sie Abends schon beim ersten Testspiel in Barmen dabei sind ist noch offen. Damit ist die Kaderplanung der BG Hagen ´´so gut wie´´ abgeschlossen denn im Training mit dem Team befindet sich aktuell auch der ehemalige BGer Courage Idahosa, der nach abgeschlossenem Studium in Hamburg zurück in seiner Heimatstadt Hagen ist. Kosta Filippou:,,Sehr gerne würde ich Courage wieder dabei haben, die Entscheidung liegt bei ihm. Wenn Courage sich jedoch anders entscheidet ist das auch ok. Einen anderen Spieler werden wir wohl nicht mehr ins Team nehmen.´´