Tolle Teamleistung gegen Münster bringt BG an die Spitze

BG-Youngster Jasper Günther war nach der Pause maßgeblich daran beteiligt, dass die BG gegen Spitzenreiter Münster die Wende erzwang. Foto:Michael Kleinrensing

In der 1. Basketball-Regionalliga bezwang die BG Hagen aufgrund einer hervorragenden Mannschaftsleistung – gleich fünf Spieler punkteten zweistellig – den bisherigen Spitzenreiter WWU Baskets Münster mit 82:81 (38:41) und übernahm damit selbst die Führung.

Den besseren Einstieg ins Spiel fanden die Gäste, bevor Theo Ioannidis in der zweiten Minute zum 4:4 für die Hausherren ausgleichen konnte. Vor allem Münsters Aufbauspieler Gerell Martin machte es der BG im Verlauf des ersten Viertels fast unmöglich, die Führung zu erlangen, immer wieder schlich er sich durch die zu diesem Zeitpunkt löchrige Hagener Defensive und punktete. Durch einen Dreier von Theocharis Plioukas in der siebten Minute konnte Hagen dennoch den ersten Vorsprung erzielen (16:15). Doch Martin konterte mit einem Drei-Punkte-Wurf – Auszeit BG. Münster kam defensivstark aus der Unterbrechung und gestattete den Hagenern lediglich einen Punkt bis zur Viertelpause, brachte selbst aber noch sechs Punkte auf die Anzeigetafel. Der erste Durchgang ging aus Hagener Sicht 17:24 verloren.

Gleich zu Beginn des nächsten Spielabschnitts verletzte sich Gästeakteur Attila Göknil schwer, als er auf dem Fuß des Hagener Youngsters Jasper Günther umknickte. „Die Bänder hat es hart erwischt“, lautete die Diagnose von Münsters Headcoach Philipp Kappenstein. Bis zur Halbzeit schenkten die beiden Teams sich nichts, immer wieder war es Gerell Martin, der den Hagenern die Führung mit teils starken Dunkings abnahm und für den 38:41-Rückstand zur Halbzeit sorgte.

Die ersten Punkte der zweiten Spielhälfte sollten auch den Münsteranern gehören, erhöhten sie ihren Vorsprung doch auf 48:55 bis zur siebten Minute des dritten Viertels. Nach einer Auszeit auf Seiten der BG kam insbesondere Jasper Günther in Topform zurück. Gleich zwei Dreier erzielte das BG-Küken innerhalb einer Minute. „Das war heute eine wahnsinnig gute Mannschaftsleistung, aber wenn ich jemanden hervorheben soll, dann ist es definitiv Jasper“, lobte BG-Coach Kosta Filippou. Dennoch ging das Viertel knapp an die Gäste (24:26).

Vyautas Nedzinskas brachte die BG nun bis auf zwei Punkte heran, doch Münster hatte immer wieder eine Antwort auf die stetig stärker werdende Hagener Offensive. Eine Minute vor Spielende glich Moritz Krume mit einem Dreier zum 81:81 aus, Münster blieb im folgenden Angriff punktlos, bevor Nedzinskas für die Hagener zum Korb zog und von Leo Padberg gefoult wurde. Mit einem verwandelten Freiwurf stellte der Litauer 18 Sekunden vor Schluss das umjubelte Endergebnis her.

BG: Zahner-Gothen, Crawford (9), Günther (10), Ioannidis (9), T. Zahariev (3), Plioukas (19), Krume (10), Nedzinskas (12), M. Zahariev (10).

Christina Schröer