OL U14 Barmer TV 2 : BG Hagen 2 71:69

(31:38) 17:21, 14:17, 10:10, 30:21 Starkes Spiel mit erneut unglücklichem Ausgang

Heute standen Kampfgericht und Schiedsrichter im absolut unerwünschten Mittelpunkt. Unsicherheiten beim Aufschreiben prägten die erste Halbzeit und die etwas ausgefallene Regelauslegung der Schiedsrichter, die mehr und mehr unsicher wirkten, verschlimmerte die Lage zum Ende des Spiels.

Das Spiel begann sehr sicher und so locker wie lange nicht. Fastbreaks, sichere Kombinationen und Passspiele wechselten sich ab, und BG führte in der fünften Minute schon mit 15:8. Die konsequente Ausführung der Systeme, aber auch das Zuspiel zum freien Mann wurde aber abrupt durch mehrere unverständliche Pfiffe zu Lasten der Gäste gebremst, sodass Jonas und Mika bereits in der neunten Minute mit 2 bzw. 3 Fouls belastet waren. Dadurch konnte Barmen immer weiter aufschließen.
Das zweite Viertel ging man nun vorsichtiger an (kein Foul) und der leichte Vorsprung konnte auf 9 Punkte zur Halbzeit ausgebaut werden.
Die erste Halbzeit trug aber vor Allem die Handschrift eines sehr unsicheren Kampfgerichts, welches immer wieder Punktestände und Zeiten korrigieren musste. So verging viel Zeit mit Korrekturen und Abstimmungen, welche dazu führten, dass wir uns für die zweite Halbzeit einen Platz neben den Anschreibern sicherten, um die Schäden in Grenzen zu halten und die Nervosität des Kampfgerichts gegen die Zwischenrufe des Heimpublikums abzuschirmen.

Das dritte Viertel trug nun wieder die Handschrift der Schiedsrichter. Unnötig viele Pfiffe gingen auf das Konto beider Mannschaften mit eindeutigem Schwerpunkt erneut auf Seiten BG. Barmen bekam jede Kleinigkeit gepfiffen, konnte aber mit schlechter Quote (2 von 12) keinen Boden gut machen. Leider gingen jetzt auch bei uns zu viele einfache Würfe daneben, sodass ein 10:10 in diesem Viertel die Konsequenz war.

Im letzten Viertel wurde es nun reichlich hektisch. Permanente Kommentare der Heimzuschauer machten das Spiel unnötig zerfahren, worunter auch die Wurfquote und die Konzentration auf unserer Seite litt. Aufgrund der nicht ausreichend besetzten Bank kamen nun auch Konditionsprobleme hinzu und es führten immer mehr Einzelaktionen anstatt Teamspiel dazu, dass Barmen immer weiter herankam. Dies mündete darin, dass ein 10-Punkte-Vorsprung in der 33. Minute innerhalb von vier Minuten in einen Gleichstand abschmolz. Nachdem Barmen mehrmals die Führung übernahm, konnte Jonas mit zwei Dreiern Zeichen setzen, aber wieder war es ein Foul 24 Sekunden vor Schluss beim Stand von 69:69, dass das Spiel zum Kippen brachte. Das zusätzliche technische Foul gegen den Trainer führte dann beim zusätzlich zum Ballbesitz für Barmen, sodass trotz eines Fehlwurfs die Heimmannschaft auf den Endstand davonziehen und diesen Stand nun auch verteidigen konnte. Der letzte Dreierversuch von Jonas ging leider daneben.

Fazit: Stark gekämpft und auch verteidigt gegen eine Mannschaft, die nur auf einen Spieler fixiert war. Schwächen im Rebound haben ihm immer wieder zweite, dritte aber auch vierte Chnacen gegeben, sein Punktekonto aufzufüllen.
Das Trainingsziel ist klar. Nun geht es am 26.11. nach Essen!

Punkte: Hallermann (23), Maliga (11), Migge, T. Wiedemann (15), Wolter, J. Wiedemann (6), Parasidis, Langermann (8), von Dissen (6).