Personalsorgen im Aufbau

Mit Personalsorgen im Aufbau empfängt Basketball-Erstregionalligist BG Hagen am Freitag um 20.15 Uhr in der Eilper Otto-Densch-Halle den TV Ibbenbüren empfängt. Tags darauf erwartet der SV Haspe 70 den Nachbarn EN Baskets Schwelm (19 Uhr, RTH Haspe). In der 2. Regionalliga hat auch die BG Hagen II Samstag gegen den SVD 49 Dortmund (19 Uhr, Eilpe) ein Heimspiel, nur der TSV Hagen 1860 ist am Sonntag bei der CSG Bulmke auswärts gefordert (16 Uhr).
1. Regionalliga

Die BG-Erste will gegen Ibbenbüren die Tabellenführung verteidigen, muss aber weiter mit einem Ausfall des gesperrten Todor Zahariev rechnen, die Entscheidung über das Berufungsverfahren steht noch aus. Im Training fehlten zudem Pascal Zahner-Gothen (Handverletzung) und Jasper Günther (Magen-Darm-Grippe), Coach Kosta Filippou hofft aber auf deren Einsatz. „Wenn Todor, Pascal und Jasper ausfallen, müssen wir kreativ werden“, weiß er, dann müsste der junge Niklas Philipps mehr Verantwortung als gewohnt übernehmen müssen.“ Eine reibungslose Vorbereitung hatten indes auch die Ibbenbürener nicht: Man trennte sich vom Trainergespann Timo Völkerring/Dennis Wesselkamp, seit Montag haben Marc Pohlmann und Christian Beuing das Team übernommen.

Ins Nachbarschafts-Duell gegen Schwelm können die Hasper mit komplettem Kader gehen. „Die Partien gegen Schwelm versprechen immer eine heiße Stimmung, wir wollen es den Gästen nicht einfach machen“, sagt Co-Trainer Martin Wasielewski. Man habe in der Pause regeneriert und alle kleineren und größeren Wehwehchen auskuriert. Zudem gebe der neue Center Ivan Tilev dem Team inzwischen die nötige Defensiv-Stabilität und spiele auch in der Offensive eine wichtige Rolle. Klar ist Wasielewski trotzdem: „Schwelm ist ein echtes Kaliber, nicht zuletzt durch erfahrene Zweitliga-Spieler wie Sebastian Schröter oder Talente wie Julian Jasinski.“
2. Regionalliga

Die BG-Reserve konnte die spielfreie Woche effektiv nutzen, Coach Tome Zdravevski musste im Training nur auf Martin Weinhold (krank) verzichten und gibt sich kämpferisch. Die Dortmunder hält Zdravevski nach den Westfalen Mustangs für die zweitstärkste Mannschaft der Liga, die sich vor allem durch eine homogene Team-Struktur und ihre starke Verteidigung auszeichneten. Allerdings ist der SVD aktuell Tabellensechster, die BG II rangiert nach dem Derbysieg gegen den TSV Hagen 1860 auf Platz drei.

Das einzige Auswärtsspiel der Hagener Teams bestreitet der TSV 1860 in Gelsenkirchen. Mit jeweils nur einem Sieg punktgleich begegnen sich die Teams auf Augenhöhe, so hofft TSV-Trainer Martin Miethling auf „den ersten Schritt Richtung Klassenerhalt“. Sein Team habe sich in dieser Woche vor allem auf die Stärkung der Defensive konzentriert, kassierte es doch bisher durchschnittlich fast 84 Punkte pro Spiel. „Wir mussten feststellen, dass unsere Verteidigung der 2. Regionalliga nicht würdig war“, gesteht Miethling. Allerdings erzielten die Bulmker bisher im Durchschnitt nur 64 Punkte. Die Personallage beim TSV ist noch unklar, Torsten Jung, Piet Dukatz, Tobias Wegmann und Paul Tüffers drohen auszufallen.