Die U14-1 der BG Hagen bleibt oben dran

BG Hagen U14-1 – TSV Bayer 04 Leverkusen  65:53  (28:23)  14:14, 14:9, 26:15, 11:15

Die BG Jungs zeigten heute, dass sie besser spielen und besser verteidigen können als zuletzt.

Die Gäste aus Leverkusen waren zwar körperlich stärker aufgestellt, einen echten Vorteil zogen sie aber heute nicht daraus – mehr dazu später.

Von Beginn an haben unsere Jungs in eigener Halle gut gekämpft und waren in 3 von 4 Vierteln in der Verteidigung und im Angriff konzentriert.

Zunächst ein Lob an die Spieler, die diesmal nicht im Focus standen. Eure Unterstützung von der Bank aus zeigte auch heute Wirkung, wichtig auch in der Schlussphase des engen Spiels! Weiter so.

Im 1.Viertel zeigten beide Teams warum sie oben mitspielen. Leverkusen zunächst mit mehr Energie unter den Körben und die BG wieder schnell im Fast Break. Keine der Mannschaften konnte sich absetzten und so endete das 1.Viertel mit 14:14

Bis zur Pause das gleiche Bild. Das Spiel war schnell und in der Defense arbeiteten beide Mannschaften sehr intensiv. Die Freiwurfquoten waren bei beiden Teams eher unterdurchschnittlich ( BG 5 /14 , Leverkusen 7/12 ). So blieb es eng und die BG konnte einen Vorsprung von 28:23 zur Halbzeit mit in die Kabine nehmen.

Nach der Pause war es zunächst Aldin Ribic der 10 Punkte in Serie erzielte, bevor der heute sehr umsichtige Felix Kwast im offensiven Zusammenspiel mit Falk Wortmann das Ruder übernahm. Jetzt war es das Spiel der BG und in der 28.min lagen unsere Jungs erstmalig mit 10 Punkten vorn. Bis zum Ende des 3.Viertels konnte der Vorsprung auf 54:38 ausgebaut werden. War das schon die Entscheidung? Es sah zunächst danach aus, denn die Gäste aus Leverkusen ließen schon die Köpfe hängen.

Doch unsere Jungs verloren den Faden, das 3. Viertel hatte anscheinend Kraft gekostet und Leverkusen ließ sich nicht abschütteln. Ein großes Kompliment an die Gäste.

Coach Vid nahm zwei Auszeiten, doch in der 37.min beim Stand von 55:53 waren die Gäste ganz nah dran. 4 wichtige Punkte durch Simon Gebehenne und wieder Felix Kwast sorgten am Ende für die Entscheidung. Sehr gut gemacht Jungs + Coach und am Ende Nerven behalten.

Duell im Focus: Felix Kwast war heute der „echte“ Spielmacher, sehr umsichtig mit guten Entscheidungen. Schön auch das Zusammenspiel mit Falk Wortmann.

Zahlen, bitte: Nicht ausschlaggebend für das Spiel, aber unsere 2 BIG MEN Falk und Simon zusammen mit 21 Punkten, vielen Rebounds u. Blocks waren den 3 BIG MEN aus Leverkusen (insgesamt 9 Punkte) klar überlegen.

Auch Jannik Lönne überzeugte mit starken 9 Punkten und sehr guter Defense. Er forcierte einige Turnover bei den Gästen und spielte mutig mit.

Nochmal ein Lob an das Team für eine gute Einstellung.

Für die BG Hagen spielten:

L.Maracic, S.Gebehenne(7), C.Weihs(3), L.Stojanovic(4), A.Ribic(15), J.Glavovic(2), F.L.Philipp, F.Wortmann(14), J.Lönne(9), F.Kwast(11), L.Opitz