Jugend-NRW- Liga U14 besiegt Paderborn Baskets sicher und souverän mit 85 :49.

BG Hagen auf Punktejagd – Sieg über Paderborn Baskets
Paderborn Baskets vs. BG Hagen 49 : 85 (36 : 41) 15 : 24 ; 21 : 17 ; 5 : 24 ; 8 : 20

In einem vorgezogenen Spiel der Jugend-NRW- Liga U14 besiegte das Team der BG Hagen am frühen Mittwochabend die Paderborn Baskets sicher und souverän mit 85 :49.

Terminprobleme der Paderborn Baskets hatten zu dem Kuriosum geführt, dass die Ostwestfalen auf ihr Heimrecht verzichteten und in der Otto-Densch-Halle als Gastgeber gegen die dort heimische BG Hagen antraten. Ausgestattet mit allen Rechten und Pflichten waren die Paderborn Baskets also für 40 Spielminuten Hausherren in Hagen. Soweit die Regularien .

Dass sich die Jungs aus der Domstadt nicht auch auf dem Spielfeld als Herren im Hause Hagen einrichten sollten , das machten die Zarkovic-Schützlinge ihnen schon nach wenigen Spielminuten klar. Konnten die Jungs aus Ostwestfalen den furiosen 6 : 0 – Start des Hagener Teams zunächst egalisieren (4. Minute), erwies sich mit zunehmender Spieldauer, dass die Baskets der druckvollen Offense von BG ein ums andere Mal mit ihrem Defense-Verhalten nur wenig Paroli bieten konnten. Durch gutes Anspiel unter dem Brett mit erfolgreichen Abschlüssen durch unseren Center Simon dominierten die Zarkovic-Schützlinge ab der 7.Minute die Partie und sammelten fleißig Punkt um Punkt ein. (Erstes Viertel aus BG-Sicht : 24 : 15)

Im zweiten Viertel änderte sich das Geschehen. Angetrieben und gut in Szene gesetzt von ihrem Spielmacher mit der Nummer 8 versuchten die Paderborn Baskets , das Blatt zu wenden. Strategien gegen das Pressing der BG hatten ebenso Erfolg wie einige Fast Breaks. BG gelang in dieser Phase nur wenig. Die Ostwestfalen starteten eine kleine Aufholjagd und hielten durch den Gewinn dieses Viertels das Match offen (Halbzeitergebnis aus Sicht der BG : 41 : 36).

Die Pausenansprache von Coach Zarkovic zeigte umgehend Wirkung : Mit Passspiel aus dem Basketball-Lehrbuch – also gelungenen Spielkombinationen mit erfolgreichen Abschlüssen – kauften unsere Jungs den Ostwestfalen den Schneid ab. Jetzt gelang BG das Passspiel auf den freien Mann, der meist zum Dreier einnetzte, jetzt zirkulierte der Ball und fand sein Ziel : die Reuse. Jetzt gelang – und das war spielrelevant – auch die Neutralisierung des Paderborner Spielmachers durch unseren Captain Constantin Weihs.

Als besonders vorteilhaft erwies sich heute auch die Variabilität der Hagener Spielkultur. Es wurde nicht nur Halfcourt-Pressing gespielt, sondern auch einstudiertes Pass- und Kombinationsspiel ( 45und Double Motion) . Die Spieler auf dem Feld erhielten höhere Spielzeitanteile, das förderte die Spielkontinuität insgesamt. Den BG- Jungs bot sich die Chance, ihren Spielrhythmus zu finden bzw. beizubehalten, sicher und selbstbewusst zu werden und Punkt um Punkt davonzuziehen (Spielstand zu Ende des dritten Viertels aus BG-Sicht : 65 : 41).

Die gute Teamleistung aus diesem Viertel konnten unsere Jungs auch im letzten Viertel bei hoher Intensität aufrechterhalten. Paderborn wirkte ohne die Gestaltungskraftseines Playmakers orientierungslos und ließ zeitweilig jegliche Spielstruktur vermissen. Jetzt hatten unsere Jungs leichtes Spiel. Es hagelte Dreier und erfolgreiche Korbleger. Sie schraubten die Punktejagd auf das Endergebnis von 85 : 49.

Fazit : BG hat die Niederlage gegen die Hochkaräter aus Köln weggesteckt und sich Selbstbewusstsein für die kommenden „Endspiele“ geholt.

Die Leistung des Schiedsrichtergespanns war an diesem Abend tadellos.

Es spielten: F. Springer (3), S. Gebehenne (18), C. Weihs , A. Ribic (2), J. Glavovic (24), P. Bauckloh (8), F. Wortmann (11), F. Philipp (13), J. Lönne (2), L. Opitz , L. Maracic F. Kwast (4) .