U14 From Zero to Hero: TSV Bayer 04 Leverkusen gegen BG Hagen 55:65

Jugend – NRW-Liga U 14 1: (35:22) 17:24; 18:8 ; 12:17 ; 8:26

BG Hagen gewinnt nach Rückstand sensationell in Leverkusen

Die Jungs der BG Hagen drehten ein schon verloren geglaubtes Spiel im letzten Viertel und siegten in Leverkusen sensationell mit 65:55.

Selten hat ein Match –sofern man BG Hagen –Fan ist- Zuschauer, Trainer und Spieler in Atem gehalten, zittern und zagen, bangen und hoffen lassen wie das Auswärtsspiel der BG in Leverkusen. Selten gelang es einem Team, das sich 30 Minuten an einem Abwehrbollwerk die Zähne ausbiss, zeitweilig seine eigene Linie verlor und von allen guten Basketballgeistern verlassen schien, sich aus den Untiefen der drohenden Niederlage mit einem fulminanten Befreiungsschlag zu lösen: from zero to hero .

Ein misslungener Auftakt mit zahlreichen ungenutzten Würfen ließ unsere Jungs schon früh einem Punkterückstand (2:10) hinterherlaufen. Auch nach einer Auszeit mit entsprechender „Ansage“ fanden die Jungs der BG nicht zu ihrem gewohnt strukturierten und organisierten Spiel. Zu viele unnötige Ballverluste luden die Gastgeber zu Korberfolgen ein . Für zusätzlichen Zünd-und Diskussionsstoff sorgte das Schiedsrichtergespann, da es grundsätzlich das Doppeln des ballführenden Spielers untersagte. BG verlor zeitweilig an Linie und auch das 1. Viertel mit 14:17.

Im zweiten Viertel änderten die Jungs aus Hagen ihre Spielkultur : sie versuchten ständig, die gegnerische Defense zu penetrieren – allein die Versuche endeten meist am Abwehrbollwerk der baumlangen Leverkusener, die irgendwie immer eine Hand an den Ball bekamen und ihre physischen Vorteile beim Rebounding in die Waagschale warfen. Unser An- und Zuspiel unter dem Korb blieb gleichfalls erfolglos. Und wenn der zählbare Erfolg trotz guter Penetration ausbleibt, schwinden meist Selbstsicherheit und Winner-Mentalität. In dem Maße, wie die Hagener Jungs an Spielwitz, Souveränität und Körpersprache verloren, gewannen die Gastgeber an Spieldominanz. Sie nutzten BGs Erfolglosigkeit beim Abschluss aus und bauten ihren Vorsprung Punkt um Punkt zum Viertelende aus (35 : 22). Was war zu tun ? BG musste unter den Korb gelangen und punkten. Distanzwürfe mussten endlich erfolgreich fallen.

Mit diesen Optionen starteten die Zarkovic-Schützlinge ins dritte Viertel und versuchten das Blatt zu wenden – zunächst allerdings ohne Erfolg. Im Gegenteil : Leverkusen vergrößerte den Abstand bis zur 28. Minute auf 16 Punkte. War Hagen endgültig auf der Verliererstraße ? Alles aus ? Nein! Fiete, Felix und Aldin trafen nun, und zwar Dreier. BG minimierte den Rückstand zum Ende des Viertels auf 8 Punkte. Es stand 39 : 47. Hoffnung keimte auf. Geht da noch was?

Im letzten Viertel übernahm BG sofort die Initiative. Der Punkterun – er durfte nicht enden. Plötzlich ist der Elan, die Dynamik, wieder da, die Treffsicherheit zurück : Defense – Rebounding (Simon !!), Penetration (Falk !!), Dreier – Treffer (Aldin !!). Nach drei Minuten gleicht Consti mit seinem zweiten Dreier zum 49 : 49 aus. Jubel auf Seiten von BG. Die Karten werden neu gemischt. Leverkusen scheint angeknockt. Ein Drama kündigt sich an. Gerade noch der scheinbar sichere Sieger – und jetzt … ?? Coach Zarkovic – vor Minuten noch kreidebleich und der Verzweiflung nahe – trimmt sein Team auf Sieg : Ruhe bewahren, die Intensität hochhalten, nachlegen. Felix – erst spät ins Match gebracht – übernimmt die Regie, mit Kalkül und Ruhe. Und Coach Zarkovics „Jungs“ nutzen den Flow. Sie laufen die Leverkusener Spieler in Grund und Boden. BG findet zur Leichtigkeit seines Spiels zurück. Punkt um Punkt ziehen die Hagener Jungs davon – unaufhaltsam ! 5 Minuten vor Schluss führt BG 56 : 53. Die Weichen sind auf Sieg gestellt.

Dann brannte die Zarkovic – Truppe ein Schlussfeuerwerk bis zum Endstand von 65 : 55 ab. Aus – Ende . – Begeisterungsstürme ! Standing Ovations – minutenlang.

Anmerkungen : Lange Zeit sahen die Leverkusener wie der sichere Sieger aus. Doch unsere Hagener Jungs glaubten an sich und realisierten auf beeindruckende Weise die Tugend des „never give up !“

Und nun: Auf zum „Endspiel“ gegen Telekom Bonn am 29.4. !

Es spielten: F. Springer (3), S. Gebehenne (6), C. Weihs (12) , A. Ribic (13), J. Glavovic (5), P. Bauckloh (2), F. Wortmann (17), F. Philipp , J. Lönne (2), L. Opitz , L. Maracic F. Kwast (5) .

Mit freundlichen Grüßen

St.Gebehenne
Autor ist D.Drucks

Herzliche Dank für die Mühe in dieser Saison