U14: Mit Volldampf zur Vize – Meisterschaft

Jugend-NRW-Liga U14 1: TSV Hagen 1860 unterliegt „Zarkovic- Express“ mit 33:88 (13:34) ; 10:15 , 4:19 , 6:26 , 13:28

Durch einen Kantersieg (88 : 33) am Mai-Feiertag entschied die U 14 der BG Hagen das Stadtderby gegen TSV Hagen 1860 und errang im letzten Saisonspiel die Vize-Meisterschaft in der NRW-Liga. Die Schützlinge von Coach Zarkovic sicherten sich damit die Teilnahme an den Playoffs um die Deutsche Basketball-Meisterschaft.

Im ersten Viertel fanden die Jungs der BG nicht zu ihrem gewohnten Spielrhythmus und führten gegen eine kompakte und hochmotivierte Formation der Gastgeber nur knapp mit 15 : 10.

Ein Run von 8 Punkten im zweiten Viertel stellte die Weiche schon in Richtung Erfolgsspur. Durch Forcierung des Spieltempos und zum Teil effektive Chancenverwertung schraubte das Team der BG das Ergebnis zur Halbzeit auf 34 :14 Punkte.

Unter den Augen von BG-Boss Fredi Rissmann erhöhten die Eilper Jungs den Druck auf den Kessel : Sie brillierten mit präzisem Passspiel, erfolgreich abgeschlossenen Fastbreaksund einer effektiven Wurfquote auch aus der Distanz. 60 : 20 hieß es am Ende des dritten Viertels.

Doch damit nicht genug : Das Team der BG hielt das Tempo weiterhin hoch und spielte das gesamte Repertoire seiner einstudierten Systeme herunter. Der „Zarkovic-Express“ – einmal in Fahrt gekommen – war von den tapfer kämpfendenJungs des TSV nicht zu bremsen. Dem BG-Angriffswirbel mit ständigen Positionswechseln hatten die Gastgeber keine organisiert arbeitende Defense entgegenzusetzen. Am Schluss der Partie hieß es aus BG-Sicht 88 : 33 .

Das war der Schlussakkord einer grandiosen Leistung über eine ganze Saison. Aber möglicherweise bleibt der „Zarkovic-Express“ ja weiterhin auf Erfolgskurs … Zu gönnen wäre es diesem tollen Team und seinem Coach !

Innerhalb von 2 Wochentagen vollbrachte die Mannschaft 2 Top-Leistungen.

Es spielten: F. Springer (5); L. Maracic ; S. Gebehenne (10); C. Weihs (5); F. Phillip; A. Ribic (11); J. Glavovic (6); P. Bauckloh (12); F. Wortmann (12); J. Lönne (15); F. Kwast (9); L. Opitz (3).