Final Four U10: SG BG Bonn : BG Hagen 101 : 62

Leider hat es nicht sollen sein, aber dennoch eine hervorragende Saison gespielt! (55 : 38) 28 : 15; 27 : 23; 26 : 15; 20 : 9

Nach dem ersten Halbfinalspiel BC Soest : Rheinstars Köln (65 : 86) stand das lang ersehnte Halbfinale unseres Teams in der kleinen Sporthalle des Aldegrever Gymnasiums in Soest auf dem Plan.
Mit der Starting Five Finn, Nicolas, Marija, Torben und Dusan ging es in die Partie gegen die körperlich deutlich überlegeneren Bonner.

Man merkte den Spielern zu Beginn ihre Nervosität an, sie fanden nur sehr schwer in ihr Spiel hinein, gerade in der Defense hatte man gegen die großen Bonner kaum Chancen. Immer wieder zogen die Gegner zum Korb und erzielten dadurch einfache Punkte, während auf Seiten der BG selbst die Korbleger nur selten durch die Reuse wollten. So stand es dann zum Ende des ersten Viertels bereits 15 : 28 aus unserer Sicht. Das zweite Viertel sollte das beste Viertel im Spiel werden. Die Mannschaft gab nicht auf, kämpfte um jeden Ball und auch das Passspiel funktionierte nun besser. So ging dieses Viertel nur ganz knapp mit 4 Punkten Differenz verloren.
In der Pause wartete dann dementsprechend eine emotionale Ansprache des Trainers Vid Zarkovic auf das Team, noch war schließlich nichts verloren!

Leider konnte die Nervosität auch nach der Halbzeit nicht ganz abgelegt werden, als Zuschauer spürte man förmlich den Druck, den sich die Kinder selbst aufgebaut hatten. Die Bonner konnten weiterhin durch Passspiele auf ihre langen Leute sichere Punkte einfahren, auf einzelne schöne Aktionen der BG-Kids wussten die Rheinländer immer die passende Antwort. So ging auch dieses Viertel mit 15 : 26 an die Bonner und das Spiel war entschieden.
Im letzten Viertel wurde dann von den Trainern munter durch gewechselt, auch die Bankspieler erhielten ihre Minuten. Die Stammspieler konnten so ihre Kräfte etwas für das nachfolgende Spiel um Platz 3 schonen. Insgesamt muss man sagen, dass hier die bessere Mannschaft verdient gewonnen hat.

BG Hagen: Lars Hallermann (2), Jonas Langermann (6), Gabriel Wilkes (5), Finn Drescher (18), Nicolas Koch (4), Marija Ilic (4), David Stivachtis, Torben Langermann, Dusan Ilic (23)

BC Soest : BG Hagen 95 : 84 (39 : 38) 16 : 12; 23 : 26; 25 : 24; 31 : 22

Nach einer kleinen Pause stand dann für unser Team der letzte gemeinsame U 10 Auftritt, das Spiel um Platz 3, auf dem Programm.
Gegen die Heimmannschaft aus Soest, die den Kölnern deutlich unterlegen war, rechnete man sich reelle Chancen aus und man spürte, dass die Kids unbedingt dieses Spiel für sich entscheiden wollten.
Diesmal startete der Coach mit Gabriel, Finn, Nicolas, Marija und Dusan. Dementsprechend hoch motiviert startete man direkt mit einem 5 : 0 Lauf in die Partie, doch Soest konterte im Gegenzug mit einigen leichten Punkten. So ging es mit einem knappen Vorsprung für Soest in die Viertelpause. Im zweiten Viertel zeigte dann die BG, wo ihre Stärken liegen: schnelles Passspiel, einfache Punkte und starke Verteidigung. So konnte dieses Viertel gewonnen werden und mit nur einem Punkt Rückstand ging es in die Kabine.

Spannung pur! Lautstarke Unterstützung durch zahlreiche Fans (Danke auch an Dietmar für`s Trommeln!), zum Teil sogar extra aus Duisburg angereist, die Stimmung war dem Spiel angemessen.
Doch es sollte alles ganz anders kommen…

Nach der Pause war es weiterhin das enge Kopf-an-Kopf-Rennen, ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Schöner Team-Basketball unserer Mannschaft, auf Seiten der Soester überragte Tom Brüggemann als Einzelkämpfer. Das komplette Spiel der Soester lief über die Nummer 6, die aber langsam müde zu werden schien. Drei Minuten vor Ende des dritten Viertels, unser Team hatte gerade einen hervorragenden Lauf und führte mit 56 : 51, musste das Spiel dann mehrere Minuten lang unterbrochen werden, da die Punkte nicht richtig aufgeschrieben wurden. Nach einer schier endlos langen Diskussion mit den Schiedsrichtern und dem Anschreibetisch sollte aus einer 5 Punkte Führung ein 3 Punkte Rückstand werden. Nach weiteren Minuten wurde dann der Spielstand von 55 : 54 für uns fest gesetzt. Überhaupt nicht nachvollziehbar, was Schiedsrichter und Anschreibetisch da entschieden haben, eine klare Fehlentscheidung aus unserer Sicht! Leider ließen sich die Kinder von der Unruhe und Hektik anstecken und das Momentum war vorbei. Auf Soester Seite hatte die lange Pause dem Hauptakteur gut getan, denn ab der 29. Spielminute punktete nur noch ihr Topscorer im Alleingang. Insgesamt kam er auf starke 66 Punkte!

In diesem Spiel wäre mit Sicherheit ein Sieg drin gewesen, wenn die Kinder normal hätten spielen können. Leider ist dem Team durch unsportliches Verhalten die Chance genommen worden, dementsprechend traurige Gesichter gab es nach dem Spiel.

Egal, Mund abwischen, weiter machen und Spaß am Basketball haben! Ihr habt eine wirklich hervorragende Saison gespielt und könnt zu Recht stolz auf eure Leistung sein! Viertbestes Team in ganz NRW, wir gratulieren! Und natürlich auch ein dickes Dankeschön an Vid, der innerhalb eines Jahres eine wahnsinnig starke Mannschaft aus euch geformt hat!

Im Finale Rheinstars Köln gegen BG Bonn hat sich dann Köln mit 98 : 82 durch setzen können. Wir gratulieren dem westdeutschen Meister zu dieser Leistung.

BG Hagen:Lars Hallermann, Jonas Langermann (12), Gabriel Wilkes (3), Finn Drescher (34), Nicolas Koch (12), Marija Ilic (2), David Stivachtis, Torben Langermann (9), Dusan Ilic (12)